Allgemein

Agile Coach Camp Germany 2014 – Proceedings

Seit 5 Jahren bin ich im Organisationsteam des Agile Coach Camp Germany. Ich danke ausdrücklich Deborah Preuß für die Idee des AgileCoachCamps und den Impuls bei dem XP-Days 2009 das Format nach Deutschland zu tragen.

Die Tage im Open Space sind jedes Mal eine Quelle vieler Impulse und Inspirationen. Irgendwie fehlte mir aber – neben meinen sporadischen Notizen aus Sessions – eine Persistenzschicht für diese Impulse.

Zum diesjährigen ACCDE2014 habe ich dann ein Experiment gewagt und dafür viele Mitstreiter gefunden: Wir haben in den Sessions Sketchnotes angefertig. Daraus ist ein 93-seitiges PDF (8.3 MB) entstanden.

IMG_0130

Die Sketchnotes sind ein Kompromiss zwischen den bisher meist stiefmütterlich behandelten Flipcharts aus den Sessions und perfekt ausgearbeiteten und als Buch gebundenen Konferenz Proceedings (für das OpenSpace Format zu schwergewichtig). Das Feedback aus der Community wird zeigen ob diese Idee die einfließende Energie wert ist.

Zur Motivation hatte ich „Das Sketchnote Handbuch“ von Mike Rohde allen Teilnehmern das ACCDE angeboten die in jeder Session eine Sketchnote anfertigen würden. 8 Leuten habe ichdas Buch im Vorfeld zugeschickt.

Ein paar haben in eigene Notizbücher gemalt, einige haben DIN A4 Papier mit vorbereiteten Clipboards aus Holz benutzt. Marc Bless hat sein iPad für das gestalten sehr schöner Sketchnotes benutzt.

Sketchnotes 001Schaut Euch das Ergebnis mal an.

Ein wichtiger Hinweis: Man sollte als Sktechnoter keine „Vollständigkeit“ der Dokmentation der Session anstreben. Dann nimmt man selber gar nicht mehr am Open Space teil! Man sollte sich selber die Erlaubnis geben ausgewählte wichtige Gedanken zu skizzieren. Ich selber habe auch in einer Session die Sketchnotes beiseite gelegt, als es losging mit LEGO etwas zu bauen.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback und Eure Erfahrungen wenn Ihr mit der Idee experimentiert.

Ciao, mentos

Bild des Autors

Dr. Jürgen Hoffmann

Agiler Coach

Als Certified Enterprise Coach und Certified Scrum Trainer stelle ich meine Erfahrung gerne in Ihren Dienst. Mehr als 13 Jahre Erfahrung mit agilen Methoden und ein stabiles Wertefundament für Ihren Erfolg!

juergen.hoffmann@emendare.de

Neueste Artikel

  1. Hallo Mentos,

    gerade bin ich dazu gekommen, mal durch die Sketchnotes durchzublättern und es kamen wieder viele Gedanken aus dem Coach Camp an die Oberfläche meines Geistes. Insofern eine sehr gute Sache!

    Danke, dass Du das Experiment angestossen hast!

    Herzliche Grüße,
    Eike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.