Allgemein

Agile Monday: „Timeboxing & Respekt in der Moderation“ – 16.01.2017, 19 Uhr in Mannheim

Die wertvollste Zeit ist die Zeit, die wir mit anderen Menschen verbringen. Das ist die Zeit in der wir lernen, Ideen entwickeln und Mehrwert für Kunden und Auftraggeber erzeugen müssen. Oft ist das leider die Zeit in der wir abschalten, Energie- und Zeitverschwendung akzeptieren und wenig Wert schöpfen.
Als Moderator, TeamCoach und ScrumMaster habe ich derartige Situationen in sehr vielen Teams beobachten können und mehrere Methoden zur Auflösung der Probleme angewandt.

Die Konzepte und Motivationen hinter Timeboxing und Moderation werden kurz dargestellt und deren Grenzen aufgezeigt.

Ich werde aufzeigen, welche Schritte ein Team tun muss, um verbindlich und produktiv mit gemeinsamer Zeit umgehen zu können. Dann zeige ich einige kleine Tipps und Tricks, Methoden und Praktiken, die dem Moderator helfen können.

Für wen ist das interessant?
Das kann Scrum Master, Product Owner, Projektleiter, Vorgesetzter oder Mitarbeiter sein… denn wir alle arbeiten immer wieder in Gesprächen und jeder sollte in der Lage sein, diesen wertvollen Austausch zu nutzen.

Der Agile Monday Rhein-Neckar ist ein Treffpunkt für alle Menschen der Metropolregion Rhein-Neckar, die mit Agilem Projektmanagement arbeiten oder arbeiten möchten. Unsere Gruppe ist aufgeschlossen für Interessierte. Komm einfach vorbei. Die Treffen sind kostenfrei.

Eintreffen ab 18 UHr 45, wir fangen pünktlich um 19 Uhr an. Der Thematische Abend im Club Speicher 7 endet um 21 Uhr, Interessierte sind eingeladen danach den Abend in der Speicher 7 Bar ausklingen zu lassen.

Hinweis für alle auf dem Weg zum Certified Scrum Professional (CSP): Als offizielle ScrumAlliance User Group erhälst Du 2 SEU-Punkte der Kategorie A für den Besuch eines Agile Mondays.

Bild des Autors

Martina Schaub

Back Office / Administration

Ich bin hier für den gesamten administrativen Bereich zuständig und halte damit meinen Kollegen den Rücken frei für deren Arbeit direkt beim Kunden. Ebenso stehe ich für Fragen rund um unsere Trainings, Weiterbildungen oder agilen Coachings gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

martina.schaub@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.