Allgemein

Buchrezension: Retrospektiven in der Praxis

Endlich ein umfassendes Handbuch zu agilen Retrospektiven – und dann auch noch auf Deutsch! In der Vergangenheit ist das Thema „Retrospektiven“ im Buchmarkt eher vernachlässigt worden. Insofern schätze ich als regelmäßiger Moderator von Retrospektiven Marc Löfflers Beitrag zu unserer Profession sehr. In pragmatisch klarer Sprache erklärt er die Grundlagen und hilft mit wirklich nützlichen Tipps bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Retrospektiven. Hier findet auch der Experte noch wertvolles für den Werkzeugkoffer.
Der Bogen der Ideen spannt sich über systemische Retrospektiven, Lösungsorientierte Retrospektiven und den Einsatz von Metaphern, der eine wunderbare Idee für Retrospektiven ist: Die im Buch dargestellte Fußballretrospektive habe ich in mehreren Teams rund um die WM 2014 auch mit Gewinn einsetzen können.
Marc Löffler stellt sich auch den Herausforderungen wie verteilten Retros und häufigen Problemen bei Retrospektiven und schließt das Buch mit einem lesenswerten Kapitel 11 zum Einsatz von Retrospektiven in organisatorischen Veränderungsprozessen in Unternehmen ab.
Fazit: Das Buch ist ein großartiger Schritt für alle deutschsprachigen Moderatoren von agilen Retrospektiven! Ich empfehle es von ganzem Herzen.

Bild des Autors

Dr. Jürgen Hoffmann

Agiler Coach

Als Certified Enterprise Coach und Certified Scrum Trainer stelle ich meine Erfahrung gerne in Ihren Dienst. Mehr als 13 Jahre Erfahrung mit agilen Methoden und ein stabiles Wertefundament für Ihren Erfolg!

juergen.hoffmann@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.