Allgemein

„CoRe“Day in Karlsruhe am 07.10.2016

Nachdem die Rückmeldungen nach unserem letzten CoReDay in 2015 absolut positiv waren, veranstalten wir auch 2016 einen Coach Reflection Day in Karlsruhe.

Ziel des Coach Reflection Day ist es, sich mit gleichgesinnten Kollegen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und mit neuer Energie, neuen Ideen nach Hause zu gehen. Schon jetzt sind 35 Kollegen und Kolleginnen aus ganz Deutschland angemeldet. Experten zu verschiedensten Themen, aus verschiedenen Branchen und mit vielen spannenden Herausforderungen. Das wird mit Sicherheit ein spannender, lehrreicher und anstrengender Tag!

Das Event wird, genau wie letztes Jahr, im Akademie Hotel Karlsruhe stattfinden. Damit ist auch für einen schönen Rahmen mit gutem Essen und direkter Nähe zum Oberwald gesorgt.

Die Idee zum CoReDay (http://www.coachreflectionday.org/) stammt von den Kollegen in Fürth, die uns bei der Organisation der letzten Events tatkräftig unterstützt haben. Es geht um den vertrauensvollen Austausch, gemeinsames Lernen und Lösen von konkreten Fragestellungen aus dem Alltag der Teilnehmer.
Wir werden im sicheren Kreis neue Ideen vorstellen oder knifflige Fragen loszuwerden und dann in einer kollegialen Fallberatung (diese Methode hier nur als Beispiel) thematisieren. Bei dieser Methode schildert ein Teilnehmer eine konkrete Fragestellung und lauscht dann der Diskussion der anderen, die über das von ihm präsentierte Thema möglichst laut nachdenken. Es mag nicht die EINE Lösung dabei entstehen, aber es gibt sicher sehr viele Impulse in welcher Richtung die Lösung liegen könnte, oder welche Perspektive hilfreich sein könnte.

Mittags ist OpenSpace, also sehr viel Zeit, um jedes denkbare Thema mit einer Gruppe von Interessierten zu besprechen. Alles basiert auf den Wünschen, Fragen und Erfahrungen, die die Teilnehmer mit in diesen Tag bringen. Der ganze Tag ist nur für die Teilnehmerthemen reserviert, so dass alle Themen entweder im persönlichen Gespräch oder in der Gruppe diskutiert und beraten werden können. Gruppenarbeiten in einem der kleinen Nebenräume, ein Spaziergang im Oberwald mit einer kleinen Gruppe oder der lockere Kaffee an der Bar mit neuen Bekanntschaften. Ein Tag den jeder Teilnehmer so gestalten kann, wie er am meisten Wert für ihn darstellt.

Dank eines Sponsorings der ScrumAlliance konnten wir den Unkostenbeitrag für den Coach Reflection Day 2016 in Karlsruhe deutlich reduzieren. Wie gesagt sind nur noch wenige Plätze frei!

Wer also noch einen der letzten Plätze ergattern will, sollte sich schnell anmelden:
https://www.xing.com/events/coach-reflection-day-2016-karlsruhe-coreday-1677893

Bild des Autors

Martina Schaub

Back Office / Administration

Ich bin hier für den gesamten administrativen Bereich zuständig und halte damit meinen Kollegen den Rücken frei für deren Arbeit direkt beim Kunden. Ebenso stehe ich für Fragen rund um unsere Trainings, Weiterbildungen oder agilen Coachings gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

martina.schaub@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.