Allgemein

DoD Checkliste am Taskboard

…neulich in einem Teamraum habe ich am Taskboard des Teams kleine quadratische Zettel entdeckt. An jedem Backlog Item auf dem Taskboard hing so eine Checkliste. Das Team hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten sich diszipliniert an die eigenen Vereinbarungen zu halten.

IMG  Die Checkliste war dazu gemeinsam einen kleinen Haken zu setzen, wenn eines der Dinge erfüllt ist.

Meine – zugegeben sehr punktuelle – Beobachtung des Teams im ersten Sprint dieses Experiments ergab zumindest eine Ernsthaftigkeit im Umgang mit der Liste.

Ich denke für Teams die überrascht entdecken, dass agiles Arbeiten eine hohe Disziplin erfordert, kann dieses kleine Werkzeug sehr wertvoll sein.

Bild des Autors

Dr. Jürgen Hoffmann

Agiler Coach

Als Certified Enterprise Coach und Certified Scrum Trainer stelle ich meine Erfahrung gerne in Ihren Dienst. Mehr als 13 Jahre Erfahrung mit agilen Methoden und ein stabiles Wertefundament für Ihren Erfolg!

juergen.hoffmann@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.