Agile Community | Agile News

Emendare unterstützt „Devoxx4Kids“

06.05.2017 in Karlsruhe

 

Es ist soweit: Am 06.05.2017 ist die Devoxx4Kids erneut in Karlsruhe (Karlshochschule, Karlstraße 36 – 38, Karlsruhe).

Das Ziel der Devoxx4Kids ist, Kindern kreativeren Umgang mit Computern zu ermöglichen und ihnen mit Spaß das Programmieren beizubringen. Dafür wurden verschiedene Workshops entwickelt, um Kinder an folgende Themen heranzuführen:

Einfache Konzepte der Software-Programmierung
Konzepte der objektorientierten Programmierung mit Hilfe der Programmiersprache Java
Robotertechnik
Elektronik, Internet of Things

Oder anders formuliert: Lego Mindstorms Workshops für selbststeuernde Roboter, vorprogrammierte fahrende Kameradrohnen, Bausatz für 3D-Handy-Simulation und andere Dinge, die am Ende durch stolze, begeisterte und glückliche Kinder präsentiert werden.

Zur Zeit gibt es über 80 Teams von Begeisterten weltweit, die sehr viel Zeit, Energie und Herzblut investieren, um Kontakt zu Computern, Medienkompetenz und ein Grundverständnis für Programmierung für alle interessierten Kinder zugänglich zu machen. Die letzten zwei Workshops in Karlsruhe waren wirklich spannend, lehrreich und haben sogar die Wunschliste für den Weihnachtsmann beeinflusst bzw. die Kids langfristig zum Programmieren mit Scratch und Python motiviert. Es ist toll zu sehen, mit wie viel Freude an diesem Tag zusammen „gearbeitet“ wird.

Wir von Emendare freuen uns, die Veranstaltung dieses Jahr unterstützen zu dürfen und einen Beitrag dafür zu leisten, den Kids Spaß am Umgang mit PC und Interesse an neuen Technologien zu ermöglichen.

Der Tag ist voller Spass, Lernen und neuen Ideen!

Weitere Infos und Anmeldung direkt auf der Devoxx4Kids Seite.

Bild des Autors

Martina Schaub

Back Office / Administration

Ich bin hier für den gesamten administrativen Bereich zuständig und halte damit meinen Kollegen den Rücken frei für deren Arbeit direkt beim Kunden. Ebenso stehe ich für Fragen rund um unsere Trainings, Weiterbildungen oder agilen Coachings gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

martina.schaub@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.