Allgemein

„Essential Scrum“ – DAS Scrum Grundlagen Buch

Endlich… die Deutsche Übersetzung… Ich hatte seit dem Erscheinen von der englischen Ausgabe von „Essential Scrum“ das buch bei jedem meiner Trainings auf dem Büchertisch und habe es als „das eine Scrum Buch für die einsame Insel“ empfohlen. Ein paar Mal kam die Nachfrage nach der Deutschen Übersetzung von Teilnehmern. Jetzt endlich ist es so weit! Danke!

EssentialScrumIch bin Certfied Scrum Coach und Certfied Scrum Trainer und habe mit Begeisterung das Buch komplett gelesen.

Neben der obligatorischen – sehr klaren – Darstellung der Elemente von Scrum haben mich die Graphiken angesprochen. Diese sind über die Internetpräsenz des Authors[…] auch für eigene Präsentationen verfügbar.

Besondere Höhepunkte in den 4 Teilen des Buches „I. Kernkonzepte“, „II. Rolen“, „III. Planen“ und „IV. Sprints“ sind die in Firmen of vernachlässigte Diskussion der Agilen Prinzipien im 3. Kapitel und der scharfe Blick auf technische Schulden im 8. Kapitel. Die Darstellung der Rolle des Product Owners im zeigt deutlich die komplexen Herausforderungen an Personen die mutig genug sind sich dem zu stellen. Aus dem III. Teil ist das Kapitel 16 zum Portfolio Planung für viele Firmen sehr wertvoll. Zeigt sich doch in der Praxis oft ein Mangel an Entschlusskraft und der Wunsch „irgendwie“ alles gleichzeitig voranzutreiben. Die dargestellten Filter und Scheduling Strategien lassen sich mit vertretbaren Aufwänden in der Praxis einsetzen. Der in die Zukunft gerichtete Charakter des Sprint Reviews ist im Kapitel 21 hervorragend herausgearbeitet – das geht in de praxis oft verloren bzw. wird gar nicht erst so gelebt und erstickt die Innovationschancen die darin liegen.

„Herausgearbeitet“ ist ein gutes Stichwort: Man merkt dem Buch die Sorgfalt und das mehrjährige Ringen um den Text an – an keiner Stelle wirkt es bevormundend. Es ist immer eine Einladung zur Exzellenz, aber kein Druck dahin zu spüren. Die deutlichen Formulierungen zeigen Alternativen und Gründe für Entscheidungen auf. Insgesamt ein Buch für Praktiker die ernsthaft agil arbeiten wollen. Und man kann davon auch sehr gut profitieren wenn man einzelne Kapitel zu Themen seperat liest.

Ich habe die 5 Sterne in der Bewertung bewußt gewählt – und empfehle dieses Buch auch ganz bewußt.

Bild des Autors

Dr. Jürgen Hoffmann

Agiler Coach

Als Certified Enterprise Coach und Certified Scrum Trainer stelle ich meine Erfahrung gerne in Ihren Dienst. Mehr als 13 Jahre Erfahrung mit agilen Methoden und ein stabiles Wertefundament für Ihren Erfolg!

juergen.hoffmann@emendare.de

Neueste Artikel