Events | SUG Karlsruhe

Joseph Pelrine: Autorität, Macht und Motivation

Ein spannendes Thema hat Joseph Pelrine bei der letzten Scrum User Group Karlsruhe am 13.07.2016 ausgebreitet.
In den Räumen der synyx GmbH & Co KG ging es um die Frage wie ein Scrum Master ohne formale Autorität trotzdem eine Führungsposition im Team einnehmen kann. Joseph hat die Frage vor dem Hintergund seines Studiums der Psychologie sehr grundsätzlich beleuchtet.
Ein äußerst spannendes Konzept hat er mit der Idee von Rang und der damit verknüpften Macht vorgestellt. Unsere Unternehmenskulturen (die echten, gelebten) wären es wert daraufhin mal unterstucht zu werden. Wir könnten damit in unserem Unternehmen klar machen welche Verhaltensweisen Rang zuweisen und welche Rang erniedrigen. Und glaubt mir – nach dem Vortrag bin ich sicher, dass auch in der flachesten Hierarchie solche Rang Strukturen versteckt sind.
Beispiele wären „Der Besitz bestimmter Informationen könnte Rang zuweisen.“, „Die Fähigkeit bestimmte Entscheidungen fällen zu dürfen könnte Rang zuweisen“, „Die Ausführung bestimmter Arbeiten könnte Rang erniedrigend wirken.“, „Jedes Jahr Firmenzugehörigkeit könnte Rang zuweisen.“ usw.
Die Offenlegung dieser Rang verändernden Handlungsweisen oder Zustände kann in einer Organisation zu einem gesunden Dialog führen welche davon akzeptabel und gewünscht sind und welche nicht. Und auf einmal würde eine jetzt nicht mehr akzeptable Handweise, die früher Rang zugewiesen hat (Extremes Beispiel: Mobbing) auf einmal Rang verringern und wir hätten einen kleinen Hebel um gezielt an unserer gemeinsamen Unternehmenskultur zu arbeiten.
Ich danke hier nochmal ausdrücklich Joseph Pelrine für sein Kommen nach Karlsruhe. Und mein Dank geht auch an die Firma synxy GmbH & Co KG für die Gastfreundschaft und den anschließenden Grillabend!

Bild des Autors

Dr. Jürgen Hoffmann

Agiler Coach

Als Certified Enterprise Coach und Certified Scrum Trainer stelle ich meine Erfahrung gerne in Ihren Dienst. Mehr als 13 Jahre Erfahrung mit agilen Methoden und ein stabiles Wertefundament für Ihren Erfolg!

juergen.hoffmann@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.