Allgemein

Kommunikation in Scrum (Teil 1)

Kommunikation umfasst ein unglaublich großes Gebiet, welches auf keinen Fall trivial ist. Was vor allem folgendes Zitat verdeutlicht.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“

Paul Watzlawick

Doch was bedeutet dies für alle „Scrummer“ auf dieser Welt? Scrum lebt von Kommunikation. In all den Meetings, im Review oder auch in der Retrospektive, stellt eine funktionierende Kommunikation einen wesentlichen Bestandteil dar.

  • Auf welche Weise wird denn kommuniziert?
  • Welche Kommunikationstypen befinden sich in meinem Team?
  • Wie ist die Körpersprache?
  • Bin ich als ScrumMaster überhaupt imstande jede Art von Kommunikation zu verstehen?
  • Ist es möglich, stets alles mit einer objektiven Sichtweise zu sehen?

Als ScrumMaster weiß man selbst wahrscheinlich ziemlich viel über Kommunikation. Dies soll aber nicht zur Grundannahme führen, dass alle Menschen mit denen man zu tun hat über den selben Wissensstand verfügen.

Nun habe ich eine Menge Fragen über Kommunikation in den Raum geworfen. Diese werden Blogpost für Blogpost geklärt. Natürlich mit realen Erfahrungen.

Eure Andrea, ScrumMaster bei der Emendare GmbH & Co. KG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.