Working Agreements im Team
Working Agreements oder Teamregeln – wofür?
Teamregeln oder auch Working Agreements genannt, sind sehr hilfreich, vor allem, wenn ich als neue Gruppe oder Team zusammenkomme. Sie geben Klarheit, was den einzelnen Teammitgliedern wichtig ist und wie wir miteinander arbeiten wollen. Sie fördern Verständnis füreinander und geben Leitlinien für die Zusammenarbeit.
Teamregeln helfen einem Team auch durch die Stormingphase in die Normingphase zu kommen. Wir legen gemeinsam Regeln fest und lernen uns durch den Prozess dorthin besser kennen. Jedes Teammitglied muss hier offen ansprechen, welche Werte für ihn wichtig sind und welche Erwartungen er ans Team und die Zusammenarbeit hat. Durch diese Klarheit erarbeiten wir uns dann eine klare gemeinsame Sichtweise auf unsere Teamarbeit. Es wird der Spielraum für Missverständnisse verringert und damit eine gute Basis für eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen, in der sich alle wohlfühlen können.
Working Agreements können mir auch helfen, agile Werte in unseren Teamalltag zu integrieren und aktiv zu leben. Wenn agile Teams sich mit den agilen Werten und den Scrum Werten beschäftigen und auch lernen, dass die Tools nur die Spitze des Eisbergs sind, die Werte und Prinzipien den Unterschied zwischen agil tun und agil sein ausmachen, dann kommt öfter die Frage: „Und wie mach ich das mit den Werten jetzt? Meetings umstellen und neue Verantwortlichkeiten benennen ist ja noch recht einfach und pragmatisch aber Werte und Prinzipien?
Voraussetzung
Die wichtigste Voraussetzung vorneweg ist, dass wir einander auf Augenhöhe begegnen und andere Sichtweisen und Bedürfnisse respektieren. So können von allen getragene gemeinsame Regeln entstehen.
Wie entwickle ich jetzt solche gemeinsamen Teamregeln?
Moderationsbeispiel
Hier ein beispielhafter Ablauf für eine Moderation:
- Check-In in den Termin z. B. „Was findest du an deinem Team am Besten?“
Ziel von dem Check-In ist hier jeden zur Teilnahme zu aktivieren und jeden im Termin ankommen zu lassen. - Abfragen von Teamwerten und wo ich diese im Alltag merke
Wenn nicht bereits in einem anderen Rahmen geschehen, könnt ihr nun erst einmal die Teamwerte abfragen. Welche Werte sind jedem Einzelnen von euch wichtig und an was würdet ihr diese im Alltag merken. Hier lasst ihr die Teilnehmer erst einmal brainstormen und im Anschluss kann jeder seine Punkte vorstellen und ihr könnt Cluster bilden. - Brainstorming konkrete Regeln
Aus diesen Eindrücken könnt ihr im Brainstorming gemeinsam nochmal konkrete Regeln für euren Alltag ableiten. Z. B. war in Schritt 2 der Wert „Mut“ wichtig und er wird daran erkannt, dass wir öfter Experimente in unserer Zusammenarbeit machen möchten. Dann könnte eine Teamregel sein: „Wir wollen nach jeder Retro ein neues Experiment beschließen.“ - Ja! Das sind unsere Regeln!
Nun stellt ihr euch gegenseitig die gefundenen Regeln vor und beschließt welche Regeln es in eure Teamregeln schaffen. Wichtig hierbei ist, dass alle hinter den gemeinsamen Regeln stehen und alle Regeln für alle gelten. Wenn einzelne Teammitglieder Regeln nicht mitgehen können, dann sprecht darüber warum und passt die Regeln entsprechend an. - Sichtbarkeit unserer Regeln
Mit diesen Regeln könnt ihr nun in euren Alltag starten. Vereinbart, wo ihr die Regeln möglichst gut sichtbar, sichern möchtet, damit ihr euch gegenseitig an eure Regeln erinnern könnt. - Check-Out / Feedback-Runde
Mit den Teamregeln arbeiten
Jetzt bloß nicht die Regeln irgendwo einstauben lassen! Macht euch gegenseitig auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam. Schließlich habt ihr diese gemeinsam so beschlossen. Legt eure Regeln deshalb dort ab, wo ihr sie schnell und einfach griffbereit habt. Als großes Plakat im Büro, als Desktop-Hintergrund, … und dann arbeitet gemeinsam damit, passt sie an, wenn etwas nicht mehr passt oder ihr etwas anderes braucht und reflektiert sie in Retrospektiven.
Selbstverständlich sind Working Agreements nicht nur etwas für agile Teams. Alle Teams und Gruppen profitieren von gemeinsamen Regeln und gemeinsamen Verständnis.
Eure Erfahrungen
Habt ihr Teamregeln in eurem Team und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder benötigt ihr Hilfe beim Erstellen der Regeln? Lasst es mich wissen und schreibt mir eine Mail an stephanie.knoll@emendare.de. Ich freu mich von euch zu lesen.