Kanban Flight Levels
“Was sind Kanban Flight Levels?“ fragte letzte Woche ein Teilnehmer in meinem 3-tägigen Certified Scrum Master Training. Weil wir in diesen Trainings mit dem 3. Tag absichtlich etwas Luft für solche Fragen eingebaut haben, konnten wir das gemeinsam anschauen. Dabei ist spontan eine so schöne Flipchart entstanden, dass ich ihr einen zweiten Auftritt in diesem Artikel gönnen wollte.
Kanban im Team
In dem Bild ist auf Flight Level 1 das Kanban Board eines Teams dargestellt. Die Mitarbeiter koordinieren damit ihre tägliche Arbeit, machen deutlich, wo der Fokus liegt und messen den Fluß der Arbeit. Das alles dient dazu, diesen Fluß der Arbeit Schritt für Schritt zu verbessern.
In den meisten Fällen arbeiten Teams aber nicht isoliert. Stattdessen tragen sie mit anderen Teams zu einem gemeinsamen Ergebnis bei, das dann Kunden zur Verfügung gestellt wird und damit einen Umsatz- und Gewinn-Beitrag zum Unternehmen leistet.
Flight Level 2 – Koordination zwischen Teams
Auf der zweiten Ebene des Kanban Flight Level Modells werden die einzelnen Beiträge der Teams zum Gesamtergebnis für ein Produkt, ein Projekt oder einen andere Art der Werterzeugung sichtbar. Hier können Vertreter der Teams und verantwortliche Personen die Zusammenarbeit verbessern. Wieder – wie immer mit Kanban – visualisieren, messen und optimieren!
Im Bild ist beispielhaft eine blaue Karte eingekreist. Das auf Flight Level 1 angedeutete Team hat die Verantwortung für den nächsten Arbeitsschritt übernommen. Sobald die Arbeit im Team abgeschlossen ist wird diese Karte ein Stück weiter nach rechts bewegt.
Unternehmens Strategie – Flight Level 3
Diese Ebene dient der Abstimmung des Unternehmensportfolios. Mit diesem Kanban Board arbeitet der Vorstand, um seine Strategie im Markt zu realisieren. Hier werden die Beiträge aus Flight Level 2 abgestimmt.
In dem Bild ist beispielhaft eine orange Karte eingekreist. Wenn die Teams einer Abteilung ihren Beitrag geleistet haben, dann wandert diese Karte einen Schritt nach rechts und der Vorstand sieht was der echte Fortschritt an diesem Kundenprojekt ist. Alle Initiativen, Projekte, Produktentwicklungen usw. können so koordiniert im Markt gesteuert werden.
Fallstudie: Kanban Flight Levels mit Scrum
In seinem Buch “Lean from the Trenches“ hat Henrik Kniberg eine schöne ausführliche Studie über ein Projekt bei der schwedischen Polizei veröffentlicht. Es wendet Flight Level 1 und 2 nutzbringend an. Dort erkennt man beim Betrachten der Bilder sehr gut den koordinativen Charakter des Kanban Boards in Flight Level 2. Auf Flight Level 1 Ebene sind in diesem Fall drei Scrum Teams tätig. Die ihre Arbeit aber auch mit – sehr einfachen – Kanban Boards visualisieren. Wer sich da rein vertiefen möchte: Man kann die erste Hälfte des Buches mit der Fallstudie in ca. 2 Stunden gut lesen. Die zweite Hälfte hat eher einen Glossar Charakter und beleuchtet Details zu agilen Ideen.
Sehr spannender Beitrag. Ich persönlich hinterfrage immer Sinn & Zweck des jeweiligen Levels.
Viele Grüße
Hallo Stefan! Danke für das Statement. Und klar, da hast Du vollkommen Recht. Wir brauchen einen Flight Level nicht, wenn es da nichts zu koordinieren gibt. Das gilt ja für alle Tools die wir nutzen: Erst denken, dann anwenden. :-)