Agile Brainfood

Workshop: Agiler Festpreis

Beitrag zur Scrum User Group Stuttgart vom 27. November 2019

Blog Titelbild

Letzte Woche auf der Scrum User Group in Stuttgart habe ich mal wieder den Workshop „Agiler Festpreis“ durchgeführt. Obwohl es wesentlich weniger Teilnehmer waren als beim letzten Mal in Karlsruhe, hatten wir mindestens genauso viel Spaß, vor allem bei der ersten Übung, die den (Un-)Sinn eines Festpreis-Projektes deutlich macht. Den Inhalt der Übung kann ich hier leider nicht verraten – es wäre ein Spoiler für die nächste Veranstaltung zu diesem Thema, die am 21. Januar bei der Scrum User Group Heilbronn stattfinden wird!

Nach einem Überblick über Vertragstypen und Geschäftsmodelle haben die Teilnehmer in Kleingruppen erarbeitet, wie die agilen Prinzipien bei der Gestaltung eines Vertrages berücksichtigt werden können. Mögliche Vertragsbausteine wie zum Beispiel „Money for nothing“ oder „Changes for free“ wurden bezüglich der Risikoverteilung zwischen Anbieter und Kunde analysiert, denn eine faire Risikoverteilung ist eine wichtige Voraussetzung für vertrauensvolle Zusammenarbeit – wichtiger als jeder geschriebene Vertrag!

Natürlich kann in einer Scrum User Group immer nur eine oberflächliche Behandlung eines so komplexen Themas erfolgen – sprecht uns an, wenn Ihr mehr über das Thema Agiler Festpreis erfahren wollt: 0721 / 170 280 08 oder info@emendare.de.

Hier könnt Ihr die Folien und Buchtipps zum Vortrag herunterladen.

Ein weiterer interessanter Workshop von Emendare: Agile Leadership: Der Workshop für Führungskräfte

Bild des Autors

Dr. Ute Schröder

Agile Coach

Ich unterstütze Ihr Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden und der Optimierung der Entwicklungsprozesse. Dabei ermögliche ich Ihren Scrum Teams, das Beste aus sich herauszuholen und hervorragende Produkte in erstklassiger Qualität zu liefern.
Meine Ziele: engagierte Teams, zufriedene Kunden und Spaß an der Zusammenarbeit.

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.