Deine Reise zur Scrum Master Zertifizierung – Certified ScrumMaster®

Ganz praxisnah und interaktiv zeigen wir dir in unserem Training was Scrum ist und wie du Scrum in deiner Organisation sinnvoll einsetzen kannst. Lerne von erfahrenen Trainern und bereite dich auf deine Scrum Master Zertifizierung vor. Starte jetzt mit uns deinen Weg in Richtung Agilität!

Das Wichtigste zu unserem CSM Training in Kürze

Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu unserem Certified Scrum Master Training findest du hier.

Dieser CSM-Kurs eignet sich für dich, wenn du…

  • gerade dabei bist Scrum in deine Organisation oder dein Team einzuführen
  • genau verstehen möchtest was Scrum ist und was das Framework kann
  • bereits erste Erfahrungen mit Scrum hast
  • dich intensiv auf die Scrum Master Zertifizierung vorbereiten möchtest

Qualität, Spaß, Wissen und Praxis - garantiert

  • Qualitätsgarantie durch unsere zertifizierten und erfahrenen CSTs (Certified Scrum Trainer)
  • Nicht nur bloße Wissensvermittlung, sondern auch praxisnahe und interaktive Übungen
  • Optimale Vorbereitung zur weltweit anerkannten CSM-Zertifizierung durch einen der bekanntesten Anbieter, die Scrum Alliance.
CSM Zertifikat
A-CSM Zertifikat
CSP-SM Zertifikat

Das CSM-Zertifikat ist die erste Stufe der Scrum Alliance Scrum Master Zertifizierung.
Klicke auf A-CSM oder CSP-SM, um die weiteren Zertifizierungsstufen kennen zu lernen.

Unsere nächsten CSM Trainingstermine

14.02.2023 - 15.02.2023 | Online | 2-Tage-CSM Training

Trainer: Dr. Jürgen Hoffmann

1.400,00 € zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer

10.05.2023 - 11.05.2023 | Karlsruhe | 2-Tage-CSM Training

Trainer: Dr. Jürgen Hoffmann

1.400,00 € zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer

Wir bieten die Trainings auch als Inhouse Training in Deiner Organisation an. Kontaktiere uns!

Erlebe ein Training, welches dein Team und dich als Scrum Master weiterbringt.

Mit kompakten Infos, kreativ aufbereitet und an konkreten Beispielen transparent transportiert.

Vom Kenner zum Könner: Deine Kursinhalte für das Scrum Master Training

  • Erlerne das Scrum-Rahmenwerk und seinen Einsatz in der Praxis.

  • Moderiere die Scrum-Ereignisse so, dass diese wertvoll sind.

  • Setze Scrum direkt nach dem Kurs sinnvoll ein.

  • Entdecke Wege, bestehende Scrum-Umgebungen zu optimieren.

  • Verstehe, wie Scrum mit vielen Menschen an mehreren Standorten eingesetzt wird.

CSM Trainingsteilnehmer

Wir zeigen dir, was Scrum ist, welche Vorteile du daraus ziehen kannst und wie sich alle Teammitglieder in den entsprechenden Rollen selbst organisieren.

Du lernst wie du Scrum erfolgreich in dein Team oder die Organisation einführen und dadurch die Motivation, Kommunikation, Zusammenarbeit und das Qualitätsbewusstsein aller Beteiligten positiv beeinflussen kannst.

Gewinne Klarheit, schärfe deinen Fokus und schaffe Freiheit – für den kurzfristigen Erfolg und den langfristigen Effekt.

Wir haben drei Tage Zeit, um deine individuellen Fragen rund um Scrum in Abstimmung mit allen Teilnehmern zu beantworten. Drei Tage, die fundierte Informationen geben: konkret, kompakt, kreativ genug, damit alles im Kopf bleibt. Drei Tage Intensivtraining mit uns bringt dich einen großen Schritt weiter – mindestens.

Unser Trainingskonzept

Vor dem Training …

  • kannst du dich auf Live-Scrum und erlebbare Lerninhalte freuen.
  • solltest du „Essential Scrum“ von Kenneth S. Rubin oder „Scrum“ von Roman Pichler gelesen haben.
  • sammelst du deine Erfahrungen mit Scrum und bringst diesen wertvollen Input mit.

Während des Trainings …

  • bauen wir zahlreiche Übungen ein – für den praktischen Effekt.
  • staffeln wir die Themen nach Relevanz und Interessen.
  • steigen wir immer wieder in reale Beispiele und Case Studies ein.

Nach dem Training …

  • erhältst du alle Ergebnisse kompakt dokumentiert.
  • geben wir dir Zugriff auf weiterführende Online-Materialien.
  • nimmst du am Test der ScrumAlliance unter www.scrumalliance.org teil.
  • erhältst du im Anschluss an den Test dein Zertifikat zum Download als PDF.

Beispielhafte Kunden, die mit uns den Weg in Richtung Agilität gehen

1&1 Logo
Neox Logo
asim logo
Deutsche Telekom Logo
byte5 logo

Dein Trainer

Unsere Trainer sind echte Profis und seit Jahren im Scrum-Umfeld unterwegs. Sie sind von der Scrum Alliance zugelassene Certified Scrum Trainer (CST). Die Trainer Zertifizierung durch die ScrumAlliance fordert den Nachweis einer langen Scrum Erfahrung und den Nachweis vieler Scrum Trainings. Auch nach der Zertifizierung muss der Trainer regelmäßig nachweisen, dass er sich weiterbildet und aktiv im Scrum Kontext unterwegs ist. Dies und die von der ScrumAlliance vorgegebenen Lernziele stellen sicher, dass du eine sehr hohe Trainingsqualität erhältst und bestens für deine Scrum Master Zertifizierung vorbereitet wirst.

Dr. Jürgen Hoffmann

CSM Training mit Dr. Jürgen Hoffmann

Jürgen hat Erfahrung mit Scrum seit dem Jahr 2004. Er war als Coach, Product Owner, Scrum Master und Teammitglied in Scrum Teams tätig. Jürgen ist Certified Enterprise Coach® und Certified Scrum Trainer® der Scrum Alliance.

Er ist Co-Moderator der Scrum Gruppe bei Xing und ein engagiertes Mitglied der deutschen Scrum Community. Jürgen kann unter anderem auf folgenden Erfahrungen aufbauen:

  • Einführung von Scrum bei der WEB.DE AG initiiert und durchgeführt
  • Einführung von Scrum in einem Team der 1&1 AG
  • Begleitung der Einführung von Scrum bei der webzooms AG
  • Scrum Coaching bei der Elektrobit Corporation
  • Einführung von Scrum bei der netviewer AG
  • weitere Kundenreferenzen auf Anfrage

Jürgen hat außerdem 6 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung bei der WEB.DE AG. Er war dort als Softwareentwickler und Bereichsleiter mit bis zu 5 Teams mit 36 Mitarbeitern tätig.

Was unsere Teilnehmer zum CSM-Training sagen

Feedback Empathy Map

„Kurzum: Es hat mir enorm weitergeholfen, (…) weil ihr es geschafft habt, die Einstellung zu Scrum vorzuleben, quasi als Denkart. Und das ist heute sehr hilfreich.“

Feedback Empathy Map

,,Eine sehr gelungene und runde Veranstaltung. Mentos konnte uns jederzeit die Fragen beantworten und ist konstruktiv darauf eingegangen. Hervorzuheben ist sein hoher praktischer Erfahrungsschatz, den er positiv und schulungsbezogen einbringt.“

Die häufigsten Fragen zum CSM-Training

Die Scrum Alliance führt die Zertifizierung durch.

Für die CSM-Zertifizierung ist neben der Teilnahme an einem Training auch ein Test erforderlich.

Das CSM-Training ist ein Einstiegstraining, in dem Scrum Grundlagen intensiv aus der Sicht des Scrum Masters behandelt werden. Für Einsteiger ist das die perfekte Möglichkeit, die Grundlagen richtig kennenzulernen. Auch Teilnehmer, die bereits Erfahrung mit Scrum haben, z.B. weil sie bereits in der Rolle arbeiten oder einen Scrum Grundlagen Kurs besucht haben, profitieren von der Scrum Master Perspektive. So werden z.B. häufig Missverständnisse erkannt und es können vertiefende Fragen gestellt werden (hierfür ist Scrum Erfahrung sogar von Vorteil).

Sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene können also von den vorgestellten Tools, Techniken und Beispielen aus der Praxis des Trainers profitieren.

Klar, das ist kein Problem. Du kannst das Training vor Beginn jederzeit stornieren oder auf einen anderen Termin umbuchen.

Meist gibt es pro Training zwischen 5 und 15 Trainingsteilnehmer.

Größere Probleme sind extrem selten und bisher konnten wir jedes technische Problem lösen. Wir haben verschiedene Fallback-Optionen – z.B. die Teilnahme über Telefon. Kürzere Ausfälle können wir mit einer kleinen Wiederholungssession am Abend ausgleichen.

Fall ein Problem mal nicht lösbar sein sollte (bisher hatten wir das noch nicht), kannst Du kostenlos auf ein anderes Training umbuchen, oder wir erstatten die Trainingskosten zurück.

Wir versuchen alles, dass ein Training stattfinden kann. In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass wir zu wenig Teilnehmer haben. Dann funktioniert der Austausch und die Interaktion im Training nicht mehr so gut und wir müssen das Training absagen.

Bei weiteren Fragen rund um unser CSM-Training schreib uns gerne oder kontaktiere uns telefonisch unter folgender Nummer: +49 (0)721 170 280 08.
Wir freuen uns, von dir zu hören!