Agile Brainfood | Mensch | Methoden | Spiel | Trainings

Die Retro zum Responsibility Process

Mit dem Team erarbeiten, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen

Blog Titelbild

Neulich waren meine Kollegen und ich bei it-agile zum Open Space eingeladen. Ich habe dort eine Session zum Thema Responsibility Process angeboten, in der wir gemeinsam eine Methode entwickelt habe, wie man diesen Prozess spielerisch in einem Team einführen könnte. Holger Tewis hat bereits einen Bericht darüber geschrieben, der sehr lesenswert ist und alles Wesentliche enthält; ich möchte hier nur noch das Spielmaterial zum Herunterladen auf Deutsch  und auf Englisch  bereitstellen, da ich beim Ausprobieren mit einem Team aus Scrum Mastern in Karlsruhe festgestellt habe, dass es mit vorbereiteten Karten besser funktioniert. Das ganze sieht dann so aus:

Viel Spaß!

Das Buch zum Spiel, äh, zum Prozess gibt’s natürlich auf Amazon, auf deutsch und auf englisch.

Bild des Autors

Dr. Ute Schröder

Agile Coach

Ich unterstütze Ihr Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden und der Optimierung der Entwicklungsprozesse. Dabei ermögliche ich Ihren Scrum Teams, das Beste aus sich herauszuholen und hervorragende Produkte in erstklassiger Qualität zu liefern.
Meine Ziele: engagierte Teams, zufriedene Kunden und Spaß an der Zusammenarbeit.

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.