Agile Community

„Liberating Structures“

09.10.2019 Scrum User Group Karlsruhe

Blog Titelbild

Die Scrum User Group trifft sich am 09.10.2019 um 18:30 Uhr bei der inovex GmbH in Karlsruhe

Beginn: 18:30 Uhr
Ende : ca. 21:30 Uhr

Thema des Abends: „Liberating Strukturen“

Workshop mit Daniel Hommel und Felix Schad

 

Liberating Structures sind Strukturen, mit denen sich der Austausch in Gruppen auf die Weise gestalten lässt, dass alle Teilnehmer gleichzeitig aktiviert werden und die Kontrolle in der Gruppe weitest möglich verteilt wird. Dadurch grenzen sie sich von vielen klassischen Meetingformaten ab und skalieren sehr gut bis zu einer fast beliebigen Gruppengröße.

Die offizielle Sammlung umfasst Strukturen zum Aufdecken und Teilen von Informationen, aber auch zur gegenseitigen Hilfestellung, zur Analyse und Vertiefung, sowie zur Formulierung von Lösungen und zur Priorisierung von Inhalten.

Auf Grund dieser Eigenschaften passen die Strukturen sehr gut in den agilen Kontext und können den Austausch in agilen Teams und Organisationen beflügeln, ohne dass zwingend immer ein Moderator vorhanden sein muss. Henry Lipmanovicz, einer der beiden Väter der Bewegung, sieht Liberating Structures beispielsweise explizit nicht als Moderationswerkzeuge, sondern als Fähigkeiten, die es Menschen ermöglicht konkret an einer Herausforderung zu arbeiten.

Im Rahmen der Scrum User Group wollen wir zuerst ein bisschen über die Idee und die Design Prinzipien hinter den Liberating Structures sprechen. Dann wollen wir möglichst viele Strukturen gemeinsam ausprobieren und Ansätze erarbeiten, wie diese den Austausch in dem jeweiligen Kontext der Teilnehmer verbessern können.

Dabei können wir uns beispielsweise an den typischen Anlässen für Austausch orientieren, die Umgebungen bieten, die Scrum oder Kanban zum Einsatz bringen. Aber auch Visions- und Strategiearbeit, der Austausch mit Stakeholdern, beliebige Entscheidungsprozesse oder interne Konferenzen bieten mögliche Anwendungsgebiete.

Gastgeber dieser Scrum User Group ist die inovex GmbH in Karlsruhe! Vielen lieben Dank dafür
Anmeldung und weitere Infos über XING
Bild des Autors

Martina Schaub

Back Office / Administration

Ich bin hier für den gesamten administrativen Bereich zuständig und halte damit meinen Kollegen den Rücken frei für deren Arbeit direkt beim Kunden. Ebenso stehe ich für Fragen rund um unsere Trainings, Weiterbildungen oder agilen Coachings gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

martina.schaub@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.