Agile Community

„Mann, wie agil sind wir?“

06.02.2019 Scrum User Group Karlsruhe

Blog Titelbild

Die Scrum User Group trifft sich am 06.02.2018 um 18:30 Uhr bei Agilent Technologies in Waldbronn.

Beginn: 18:30 Uhr
Ende : ca. 21:30 Uhr

Thema des Abends: „Mann, wie agil sind wir?“

Die Rollenbilder von Männern sind im Wandel begriffen – sowohl in Gesellschaft und Familie als auch im Arbeitsumfeld. Besonders in agilen Arbeitskontexten sind Fähigkeiten und Verhaltensweisen gefragt, die mit klassischen Erwartungen an ein Männerbild immer weniger übereinstimmen: Von Einzelkämpfer zu Team, von Durchsetzen zu Mitgefühl, von stark scheinen zu Schwäche einräumen, von rational agieren zu emotionaler Intelligenz, von Abgrenzung zu Verbindungen schaffen. Auch bei Erwartungen an Führungsfähigkeiten ist eine deutliche Verschiebung weg von klassisch männlichen Eigenschaften hin zu eher weiblich konnotierten Eigenschaften zu sehen.

Die Flut von traditionellen und neuen Erwartungen an das Mannsein sind widersprüchlich und oft kaum vereinbar. Es gibt kaum Vorbilder, Erfahrungen und Routinen.

Wir werden unsere Perspektiven zum Thema austauschen, in einem Fishbowl mit Impulsgeberinnen zu neuen Einsichten kommen und schließlich praktische Schritte für uns persönlich und für unser Arbeitsumfeld skizzieren, um Fragen wie diese zu beantworten:

 Wie können agile Praktiken unterstützen, dass Menschen ihr Potenzial innerhalb und außerhalb der Arbeitswelt entfalten können?

Was braucht es, um sich eigener Begrenzungen und Glaubenssätze bewusst zu werden, diese weiterzuentwickeln, infrage zu stellen oder zu überwinden?

Wie kann Orientierung für eine mutige Suche zum eigenen Ich gegeben werden?

Wie können zukunftsfähige Rollenbilder aussehen? Welche Vorbilder gibt es dafür bereits?

Können wir wirklich agil werden, solange Männer einen Spagat zwischen Arbeitswelt und Stammtisch/Fußballverein etc. machen müssen?

Wie lassen sich die Spannungen zwischen den Rollenerwartungen in verschiedenen Kontexten minimieren?

 Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Männern UND Frauen.

 

Für einen Shuttle-Service von der Haltestelle Zündhütle zu Agilent Technologies in Waldbronn ist gesorgt. Anfragen dazu an sugka-shuttle@agilent.com.

 

Anmeldung und weitere Infos über

XING

Bild des Autors

Martina Schaub

Back Office / Administration

Ich bin hier für den gesamten administrativen Bereich zuständig und halte damit meinen Kollegen den Rücken frei für deren Arbeit direkt beim Kunden. Ebenso stehe ich für Fragen rund um unsere Trainings, Weiterbildungen oder agilen Coachings gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

martina.schaub@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.