Agile Brainfood | Allgemein

MTP Engage Hamburg – Marty Cagan on Fire

Ein Kurzbericht

Blog Titelbild

Die #MTPEngage ist eine eintägige Konferenz von MindTheProduct zu Themen rund um Produktmanagement und ProductOwnership. Zusätzlich finden im Vorfeld Workshops statt. Am 23. und 24. Mai habe ich es endlich geschafft, die Konferenz zu besuchen. Ein kurzer Bericht.

Ich habe mir den Product Discovery Workshop „How to Create Tech Products Customers Love“ mit Marty Cagan von der Silicon Valley Product Group gegönnt. Schon seit einiger Zeit bin ich Fanboy von Marty. Viele seiner Ideen tauchen in meinen Trainings auf (z.B. Product Mindset vs. IT Mindset oder sein Coaching Framework für Product Manager). Inhaltlich bzw. methodisch hatte der Workshop nicht allzu viel Neues zu bieten (sein Customer Discovery Program hat es mir allerdings angetan). Es war auch nicht wirklich ein Workshop – Marty stand 8 Stunden vor uns und hat seine Stories erzählt.

Klingt enttäuscht? Überhaupt nicht. Die Zeit verging wie im Flug. Der Grund ist die Authentizität mit der Marty seine vielen Geschichten erzählt und die Leidenschaft, mit der er für gutes Produkt Management „kämpft“ (anders kann man es nicht nennen).

Häufig kommt er auf die Voraussetzungen für gute Produkte zu sprechen: z.B. das „empowered Team“ oder eine funktionierende „Product Discovery“. Themen, die sich konsequent durch die Konferenz ziehen und mir wertvolle Bestätigung gegeben haben, dass ich mit meinen CSPO Trainings richtig liege.

Auch auf der Closing Keynote am Konferenztag der #mtpengage machte er dies nochmal sehr deutlich. Was nicht nur mir auffiel 😉

Wenn Ihr mal die Möglichkeit habt, Marty Cagan live zu erleben – macht das! Ich hoffe, er kommt bald wieder nach Europa.

Aber auch sonst hatte die #MTPEngage Einiges zu bieten. Z.B. Spannende Beiträge von Marie Louise Gørvild zum Copenhagen Catalog oder Sonja Mewes Erfahrungsbericht über eine OKR Einführung – und viele mehr. Ein Treffpunkt für Menschen, die gute Produkte entwickeln möchten und sich darüber austauschen wollen.

Ich werde auf jedenfall wieder versuchen eine MTP Konferenz zu besuchen.

Hamburg

Bild des Autors

Heiko Stapf

Agiler Coach, Entrepreneur, Innovations- & Produktmanager

Ich unterstütze Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Produktstrategien und der Einführung und Umsetzung agiler Entwicklungsmethoden.

heiko.stapf@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.