Konkrete Schritte zur Produkt Organisation
Basierend auf dem New New Product Development Game und vielen weiteren Veröffentlichungen aus der Product Community halte ich folgende konkreten Maßnahmen für hilfreich:
(Die Liste wird fortlaufend aktualisiert – es lohnt also ein Lesezeichen und ein erneuter Besuch).
Nutze herausfordernde, ergebnisorientierte Ziele und Kennzahlen
Die Organisationseinheiten in einer Siloorganisation verliert das eigentliche Ziel aus den Augen. Anstelle von wirtschaftlichen Zielen- oder Markt und Kundenbedürfnissen treten Proxyziele wie arbiträre Produkt Eigenschaften, Anzahl von Produkt Eigenschaften, Auslastung oder Velocity von Teams.
Daher müssen gemeinsame, ergebnisorientierte Ziele wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt werden:
- Welche Geschäftsziele versuchen wir zu erreichen?
- Welche Geschäftskennzahlen sollen sich wie verändern?
- Welchen Markt- oder Kundennutzen versuchen wir bereitzustellen?
- Wie messen wir diese? (Geschäftsziele / Erfüllung Marktbedürfnisse / Kundennutzen)
- Was können wir tun, um diese Ziele zu erreichen?
Diese Ziele werden nicht in einem 2-Tages-Top-Executive-Offsite-Workshop ermittelt und dann der Organisation übergestülpt.
Diese Ziele sind Teil eines kontinuierlichen und gemeinsamen Dialoges (von oben nach unten, von unten nach oben und seitwärts), mit vielen Feedbackschleifen und kontinuierlichen Anpassungen.
Hilfreiche Methoden
Finde und fördere starke Produkt Menschen
Finde und fördere Menschen in deiner Organisation, die in der Lage sind eine gesamtheitliche Perspektive auf das Produkt zu liefern. Dazu gehört die Kenntnis des Marktes und der Kunden, aber auch die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Organisation.
Ein starker Produkt Mensch
- hat ein gutes Gespür für die Entwicklungen am Markt und beim Kunden
- ist Experte für den Markt, die Kunden, den Anwender und kennt die dafür notwendigen Daten.
- ist begeistert seinem Produkt und kann andere davon begeistern
- schafft Klarheit und Perspektive (Vision und Strategie)
- arbeitet erfolgreich mit anderen Menschen (Stakeholder, Entwicklungsteam) zusammen
- kennt Methoden und Prozesse, um ein gutes Produkt zu entwickeln (Scrum, Product Discovery, Delivery, …)
Viele der Punkte werden in unseren Product Owner Trainings vermittelt.
Höre den Produkt Menschen zu und unterstütze sie
Marty Cagan hat den Satz geprägt „Produkt als Katalysator für Veränderung“. Was er damit meint ist, dass man aus der Perspektive des Produktes viele Impulse für positive Veränderungen in einer Organisation gewinnen kann. Also nicht Veränderung, der Veränderungen wegen, sondern um die Fähigkeit der Organisation zu stärken, ein gutes Produkt zu entwickeln.
Die Produkt Menschen haben einen guten Produkt-Blick auf die „Pains und Gains“ der Organisation und deren Prozesse.
- Können gute Entscheidungen schnell getroffen werden? Wenn nein, wo hängt es? Was bremst die Entscheidungen aus?
- Können Experimente schnell durchgeführt werden? Funktionieren die Feedbackschleifen zum Markt und Kunden?
- Sind die Teams in der Lage in guter Geschwindigkeit iterativ zu liefern?
- …
Bespreche diese Fragen mit deinen Produkt Menschen, bzw. höre ihnen zu, welche Themen sie sehen. Identifiziere gemeinsam mit ihnen die größten Hebel für Verbesserungen. Entwickelt gemeinsam mögliche Verbesserungsmaßnahmen und unterstütze diese.
Empowered Teams – aka Task Force
Es gibt eine sehr lange bekannte und oft erfolgreich durchgeführte Praktik, die sehr schnell Produkt Fokus herstellt: die „Task Force“.
Eine Taskforce ist die Reaktion auf das Problem, dass eine bestimmte Aufgabe aufgrund siloinduzierter Probleme nicht gelöst werden kann:
- Fehlender Fokus auf die Aufgabe
- bremsende Abhängigkeiten
- ineffektive und ineffiziente Kommunikationsmuster
- langwierige Entscheidungsprozesse
Eine Task Force zieht die notwendigen Personen zusammen (= weniger Abhängigkeiten und deutliche vereinfachte Kommunikation) und gibt ihnen ein klar definiertes Ziel (= messerscharfer Fokus).
Die Idee eines Empowered Teams entspricht weitestgehend einer auf Dauer angelegten, nachhaltigen Task Force. Ein Scrum Team ist in gewisser Weise eine dauerhaft und nachhaltig agierende Task Force.
Diese „ermächtigten“ Teams sind die kleinste Einheit in einer erfolgreichen Produkt Organisation. Sie sind in der Lage komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln (eine einzelne Person ist dazu häufig nicht in der Lage).
Daher sind „ermächtigte“, lieferfähige Produkt-Teams ein zentraler Baustein der Produkt Organisation. Die Teams müssen in der Lage sein, Entscheidungen selbst zu treffen und möglichst eigenständig zu liefen. Abhängigkeiten, sowohl bei Entscheidungen aber auch zu anderen Teams bremsen die Feedbackschleifen aus, die eine Produktorganisation benötigt, um gute Produkte zu bauen.
Eine gute Grundlage / Betriebssystem für diese Produkt Teams ist das Scrum Framework, für das wir Trainings anbieten.