Agile Brainfood | Events | Methoden | Produkt | Prozess

Scrum User Group Heilbronn

Technical Debt

Blog Titelbild

Am vergangenen Mittwoch fand die dritte Scrum User Group Heilbronn statt. Das Erfolgskonzept, welches bereits in Karlsruhe und Stuttgart seit Jahren unterwegs ist, begeistert nun auch im Heilbronner Land agil Interessierte.

SUG Heilbronn 20.09.19

Das Thema der Scrum User Group war Technical Debt. Olaf Bublitz (ri-level) teilte hier mit der Community ein Spiel, welches er zusammen mit anderen Agilisten auf dem Agile Coach Camp im Frühjahr erstellte.

Idee des Technical Debt Game ist hier, gemeinsam als Team Karten von „1“ bis „100“ auf einem kleinen Stück Papier anzuordnen. Das Besondere: Zeitdruck und die Regel, stets nur eine Karte anfassen zu dürfen. Das Resultat ist absehbar. Ein Tisch mit purem Chaos und keiner kann sich sicher sein, dass das Gelieferte qualitativ akzeptabel ist.

Die Anleitung zum nachspielen, hat Olaf hier geteilt:https://www.tastycupcakes.org/2019/04/technical-debt-game-for-non-technical-people/ 

Falls du dich auch schon auf das nächste Mal freust und gern benachrichtigt werden möchtest, findest du die SUG HN auf Meetup und in der Xing Gruppe „Scrum“ unter Events.

Für weitere wertvolle Impulse, melde dich doch zu unserem Impulsletter an.

Bild des Autors

Veit Richter

Agile Coach

Gerne begleite ich Ihre Teams sowohl beim Lernen agiler Praktiken, als auch auf ihrem Weg zur High-Performance. Dabei unterstütze ich sie mit pragmatischen Lösungsstrategien und biete neben meiner Skalierungserfahrung auch Impulse zum Entfesseln positiver Kräfte.

veit.richter@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.