Allgemein

Priorisierung der Priorisierung wegen? Diese 3 Erkenntnisse gab es auf der SUG Stuttgart

PO Value Game und ROI, wie definieren wir Wert?

Blog Titelbild

Einfachheit — die Kunst, die Menge nicht
getaner Arbeit zu maximieren — ist essenziell.

-Manifest für agile Softwareentwicklung – 10. Prinzip

Agiles Arbeiten bedeutet nicht nur mehr Spaß und Geschwindigkeit auf Seiten der Umsetzung, sondern einer der Gedanken des agilen Manifestes ist, die richtigen Dinge umzusetzen und die Dinge die wir nicht umsetzen (Den „Ausschuss“) zu maximieren.

Roman Müller, Lisa Bischler und Ich widmeten uns an diesem Abend der Scrum User Group genau diesem Thema.

Der Abend startete mit einer kurzen Auflockerung vom harten Arbeitstag durch eine Runde Massen-Schnick-Schnack-Schnuck.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer mit Wert und dessen Maximierung auseinandersetzen.

Top Learnings waren:

  • Nur nach Aufwand oder nur nach Wert zu priorisieren ist nicht die Lösung. Diese beiden Werte in ein Verhältnis zu setzen führt schon eher zur Lösung
  • Eine perfekte Backlogpriorisierung zu „erpokern“ ist nicht so einfach, verschiedene Menschen bewerten Anforderungen verschieden. Die eine Wahrheit gibt es nicht
  • Fokussiert man sich immer nur auf die Items mit dem höchsten RoI (Return on Invest), bekommt man nur schwerlich große strategische Themen durch

Gehostet wurde der Abend durch Trumpf in Ditzingen.

Hier könnt Ihr die Folien und Buchtipps zum Vortrag herunterladen.

Du möchtest selbst auch einmal auf einer Scrum User Group Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim oder Heilbronn sprechen?
Du würdest gern dein Unternehmen in der agilen Community sichtbarer machen und könntest Räume zur Verfügung stellen?
Dann melde dich doch gern direkt bei uns z.B. unter veit.richter@emendare.de

Bild des Autors

Veit Richter

Agile Coach

Gerne begleite ich Ihre Teams sowohl beim Lernen agiler Praktiken, als auch auf ihrem Weg zur High-Performance. Dabei unterstütze ich sie mit pragmatischen Lösungsstrategien und biete neben meiner Skalierungserfahrung auch Impulse zum Entfesseln positiver Kräfte.

veit.richter@emendare.de

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.