Agile Brainfood | Mensch | Methoden

Team Avatare zur Verbesserung der Zusammenarbeit

Avatare für das Daily Board

Als Agile Coaches unterstützen Wir sowohl Teams, die frisch mit der agilen Entwicklung begonnen haben als auch Teams, die schon lange mit Scrum Produkte entwickeln.

Ein oft und gerne verwendetes Hilfsmittel stellt bei dieser Arbeit das Taskboard dar, auf welchem Teams ihren aktuellen Sprintinhalt transparent machen und ihren Fortschritt tracken.

Um hier schnell einen Überblick zu bekommen, welche Person gerade an welchem Thema ist, hat es sich oft etabliert diese Relation schnell und einfach sichtbar zu machen mit Hilfe von Team-Avataren.

 

Selbst erstellte Avatare aus der TV-Serie „Southpark“ SP-STUDIO.DE

 

Methode

Während des Dailies, welches von den Teams genutzt wird um aktuelle Arbeiten transparent zu machen und das Sprintziel zu reflektieren, sprechen die Teammitglieder nicht nur über ihre vergangenen und kommenden Tätigkeiten, sondern visualisieren ihren Tagesstatus, indem Sie ihren Papier Konterpart umziehen und sich direkt an ihre aktuellen Tasks pinnen.

Vorteile:

  • Im Gegensatz zum festschreiben des Namens auf dem Zettel, kann man auch ohne durchstreichen neue Tätigkeiten annehmen
  • Ein selbstorganisiertes Team kann mithilfe der Anzahl der Avatare ein einfaches WIP-Limit (= work in process) etablieren, um sich mehr auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren (die Startanzahl muss man mit dem Team abstimmen, zwei Avatare sind aber meist genug)
  • Teamexterne Besucher können schnell erkennen, wen sie ansprechen müssen, wenn sie Informationen oder Fragen für das Team haben.
  • Vor Allem aber können Teammitglieder sich auch relativ einfach während des Tages Aufgaben anschließen welche bereits in der Umsetzung sind, indem Sie die aktuellen Umsetzer kontaktieren.

Wen man noch mehr Teamspirit erzeugen möchte, kann man auch gemeinsam mit dem Team einen internen Teamnamen finden und sich hier auf gemeinsame Avatare verständigen.

„Die Superheldenliga“, Griechische Mythen, Star Wars und ähnliche Teamkonstellationen können so entstehen und für noch mehr Spaß und Teamzugehörigkeit fördern.

Bild des Autors

Veit Richter

Agile Coach

Gerne begleite ich Ihre Teams sowohl beim Lernen agiler Praktiken, als auch auf ihrem Weg zur High-Performance. Dabei unterstütze ich sie mit pragmatischen Lösungsstrategien und biete neben meiner Skalierungserfahrung auch Impulse zum Entfesseln positiver Kräfte.

Neueste Artikel

Schreibe einen Kommentar

Zur Qualitätssicherung speichern wir Deinen Namen und die Email Adresse.