Michael Kaufmann

Team- und Agiler Coach

In my Point of View

Teamentwicklung Trainer MichaelEin Perspektivwechsel bedeutet eine bewusste Veränderung. Dieser geschieht nicht zufällig, wir müssen ihn wollen und aktiv suchen.
Ich helfe Teams und Einzelpersonen dabei diesen willentlich und bewusst anzugehen, begleite sie auf ihrem Weg und biete einen sicheren Raum für ihre Veränderung.
In meiner Rolle als Impulsgeber können wir diese gemeinsam nutzen und durch meinen ressourcenorientierten Blick erarbeiten wir zusammen eine passende Lösung.

Durch über 20 Jahre Erfahrung in Führung und Teamentwicklung ist eine Workshop Serie entstanden, welche Gruppen dabei unterstützt zu hochperfomanten Teams zu werden.

Kontaktaufnahme

Michael Kaufmann

Warum Teamentwicklung so wichtig ist?

Alles beginnt mit Vertrauen. Hochperfomante Teams haben eines gemeinsam: Sie vertrauen einander und haben einen hohen Grad an psychologischer Sicherheit für jeden Einzelnen erreicht. Solche Teams machen nicht weniger Fehler als andere. Sie gehen lediglich offener damit um. Auf den ersten Blick scheint es sogar, als ob sich Fehler bei solchen Teams häufen. Das liegt jedoch oft an der Tatsache, dass Teams, bei denen die psychologische Sicherheit nicht oder nur gering vorhanden ist, Fehler eher kaschieren.

Gute Laune bei den TrainernVertrauen entsteht in einer offenen Kultur. Dazu gehört ein konstruktiver Umgang mit Fehlern. Damit meinen wir nicht eine hohe Fehlertoleranz. Fehler gehören zu uns und sind normal und menschlich. In dem wir sie annehmen und für die Zukunft lernen, schaffen wir eine Atmosphäre in der wir uns stetig verbessern können.

Patrick Lencioni schreibt in seinen Fünf Dysfunktionen eines Teams, dass fehlende Offenheit die Ursache für mangelndes Vertrauen ist. Nur wenn alle im Team offen miteinander umgehen, sich in ihren Stärken ausleben und ihre Schwächen thematisieren können, entsteht Vertrauen.

Wenn ich sicher sein darf, dass mich niemand auslacht oder bestraft, werde ich auch dann zu etwas stehen, wenn es für mich unangenehm wird. Schenke ich einer Person Vertrauen und es wird nicht missbraucht, gebe ich einen solchen Vorschuss leichter erneut.

Aus diesem Grund beginnen wir die Teamentwicklungsreise stets mit vertrauensbildenden Methoden, welche dem Team dabei helfen sich kennen zu lernen und eine Kultur der psychologischen Sicherheit zu etablieren.

Meine Themenschwerpunkte

  • Teamentwicklung und Teamcoaching
  • Entwicklung von Führungskompetenz
  • Konfliktlösung, Beziehungsmanagement und Mediation
  • Stressbewältigung & Burnout (Prävention und Wiedereinstieg)

Kundenstimmen

Ilka Hameete
Führungskraft, CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

Michael ist ein sehr guter Zuhörer. Er hat in unseren Gesprächen über meine Herausforderungen als neue Führungskraft genau verstanden wo meine Probleme lagen und hat mir sehr wertvolle Tipps uns Ideen mitgegeben die mir geholfen haben meine Rolle als Führungskraft besser zu verstehen und auszufüllen. Michael greift dabei auf einen so wundervollen Schatz an Erfahrungen aus allen Lebenslagen als Führungskraft zurück, dass es ein wahrer Genuss ist ihn als Coach zu haben.

Cathérine Kipp
Redakteurin, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Die Arbeit mit Michael Kaufmann hat mir als Führungskraft geholfen, meinem Team wieder ganz anders zu begegnen . Das Zauberwort war für mich im Coaching: „Perspektivwechsel“ Durch mehr Klarheit über meine Ziele und Rolle kann ich Kolleginnen und Kollegen anders begegnen. Die Zusammenarbeit ist wertschätzender und konstruktiver geworden. Das macht einfach Spaß!

Karl Bauer
Head of Law Enforcement Affairs, United Internet Corporate

Michael hat ein tolles Feingefühl mit seinen Mitmenschen umzugehen, sie zu verstehen und zu unterstützen.
Er findet die richtigen „Knöpfe“ auch unter widrigen Umständen zu motivieren und auch selbst motiviert zu bleiben.
Er schafft es immer, dass man sich in seiner Gegenwart wohlfühlt.

Dominique Kuhn
Führungskraft / Systemischer Coach, Boehringer Ingelheim

Lieber Michael,
ich schicke Dir ganz Oldschool eine handgeschriebene Postkarte, da ich weiß, dass Du diese Geste zu schätzen wissen wirst.
Der Grund dafür ist recht simpel: Ich möchte mich gerne <3-lich bei Dir bedanken. Du hast mich in den letzten 12 Monaten auf meiner Reise zum Coach begleitet und schon früh bei mir ein Talent erkannt, von dem ich mir zunächst nicht sicher war, ob es wirklich da ist. Du hast mich unterstützt, viele meiner 1000 Fragen beantwortet, mich dabei ermutigt weiterhin so offen & neugierig zu bleiben und immer wieder neues auszuprobieren und vor allem immer auf mein Bauchgefühl zu hören. Das beste aber war, dass Du den Mut hattest auch kritische Fragen zu stellen. Das hat mich jedes Mal besser und stärker werden lassen. Ich bin glücklich darüber, dass aus einem Lernkollegen ein Freund geworden ist. Merci Beaucoup Dominique Chris Strobel
Entwicklungsleiter, CodeFrog GmbH

Durch seine umfassende Erfahrung gibt es im Projektgeschäft wahrscheinlich nichts, das er nicht schon mal erlebt hätte. Dazu verfügt er über die Fähigkeit, die Inhalte sehr gut zu vermitteln, was ihm zum passenden Coach für jede Situation macht.

Carsten Mau
Führungskraft, T-Systems
Herr Kaufmann sprüht vor Energie und ist eine sehr inspirierende Persönlichkeit mit sehr überzeugendem Erfolgscodex, der sich selbst bedingungslos treu ist. Man lernt sehr viel von ihm und nimmt viel mit ins (Berufs)Leben. Danke für Alles.

Kundenfeedback

Mein Angebot

Ich erstelle mit dir eine individuelle Teamentwicklungsreise, bei der wir dort starten, wo sich dein Team derzeit befindet. In auf das Team abgestimmten zweitägigen Teamentwicklungsworkshops lernt ihr interaktiv und spielerisch Inhalte. Ich vermittele dem Team Wissen und Methoden, die es in den täglichen Arbeitsalltag integrieren kann. In der Zeit zwischen den Workshops begleite ich das Team als Tourguide und unterstütze es bei der Reflexion und beim Aufarbeiten des Gelernten.

Ich vereine langjährige Führungs- und Praxiserfahrung im Team- und Einzelcoaching sowie im Training, Mentoring und in der Supervisionen.

Starte noch heute deine persönliche Teamentwicklungsreise mit einem ersten Gespräch!