Hilfe, unsere Product Backlog Items (PBIs) sind zu groß für einen Sprint! Mit dem Story Splitting Cheat Sheet geben wir Euch ein Hilfsmittel in die Hand, um große Product Backlog Items in sprint-gerechte und trotzdem wert-volle Häppchen zu zerlegen. Weshalb sollte man Stories splitten? Das Ziel der meisten Entwicklungsteams, egal ob agil oder nicht, ist […]

Foto des Buches "Death by Meeting"

Produktive Meetings sind mir als Agile Coach eine Herzensangelegenheit (siehe dazu meinen Vortrag No more meetings from hell und Armins Artikel Mach mehr aus nervenden Meetings). Das Gegenteil davon hat wohl jeder schon erlebt. Es scheint sehr schwierig zu sein, wirkungsvolle Meetings durchzuführen. Deswegen habe ich neulich das Buch Death by Meeting von Patrick Lencioni […]

Lampe mit Schienensystem

Aus aktuellem Anlass teile ich heute was aus meinem privaten Umfeld mit Euch. Es geht um weiteren Sinne um Scrum in Hardware. Und es geht darum, wie sich eine harmlose kleine User Story durch Featurecreep zu einem großen Projekt verselbständigte, und wie man das durch geschicktes Story Splitting wieder in den Griff bekommt. Die Story […]

ein extralanges Daily Scrum mit planlosen Teilnehmern

Spielerisch lernen, was ein gutes Daily Scrum ausmacht. In unserer täglichen Arbeit als Scrum Master und Agile Coaches beobachten wir auch die Daily Scrum Meetings der Teams, mit denen wir arbeiten. Laut Scrum Guide ist das Daily Scrum eine Time Box von 15 Minuten für das Development Team. […] Das Development Team plant dabei die […]

Letzte Woche erreichte mich eine Mail zu unserer Methoden der Priming Cards als remote Variante. Eine Kollegin aus einem grossen Konzern hat mit dieser Methode die letzte Teamretrospektive gestaltet. Dankenswerterweise hat sie die Methode in diesem Zuge auf die Corona Bedürfnisse angepasst.   DANKE Julia! Ich habe zu danken für Deine tolle Anpassung!   Schon lange […]

Nach der Mittagspause oder wenn die Teilnehmer gerade ein Aufmerksamkeitstief durchleben setze ich in Workshops und Trainings einen kleinen Energizer mit dem Namen „Tagesgeschäft“ ein. Dieses nützliche Spiel habe ich in einem Co-Training mit Fabian Schiller in Nürnberg ersten Mal erlebt und war gleich begeistert. Denn in weniger als 10 Minuten dreht sich das Energieniveau […]

Definition of Done oder kurz DoD Die „Definition of Done“ ist ein Artefakt aus dem Scrum – Methodenkoffer. Hierzu gibt es in  diesem Artikel Tipps und Tricks. Ziel der Definition of Done Die Definition of Done legt fest, wann eine Story, eine Iteration oder ein ProductBacklogItem in den Status „fertig“ wandern darf. Das schafft einen […]

Bild mit Link zum Artikel "Mach mehr aus nervenden Meetings – vier wirkungsvolle Tipps"

Eine Sammlung von Tipps für gute Meetings, die wirksam und realisierbar wirken? Am besten auch für Remote Besprechungen?

Jan Neudecker war Sprecher beim Online Event „Retrospektiven“ von remote-scrum.de.