Als ich im Sommer des letzten Jahres gefragt wurde: „Hey Veit, du bringst immer so lehrreiche, lustige Spiele mit. Magst du auf unserem Agile Games Evening auch was machen?“ musste ich nicht lang nachdenken. Klar bin ich dabei. Ein Blick auf die Angebote wiederum zeigt: Magic Maze, Technical Debt Game, Ubongo Flow Game, Werwölfe und […]

Hilfe, unsere Product Backlog Items (PBIs) sind zu groß für einen Sprint! Mit dem Story Splitting Cheat Sheet geben wir Euch ein Hilfsmittel in die Hand, um große Product Backlog Items in sprint-gerechte und trotzdem wert-volle Häppchen zu zerlegen. Weshalb sollte man Stories splitten? Das Ziel der meisten Entwicklungsteams, egal ob agil oder nicht, ist […]

Lampe mit Schienensystem

Aus aktuellem Anlass teile ich heute was aus meinem privaten Umfeld mit Euch. Es geht um weiteren Sinne um Scrum in Hardware. Und es geht darum, wie sich eine harmlose kleine User Story durch Featurecreep zu einem großen Projekt verselbständigte, und wie man das durch geschicktes Story Splitting wieder in den Griff bekommt. Die Story […]

Definition of Done oder kurz DoD Die „Definition of Done“ ist ein Artefakt aus dem Scrum – Methodenkoffer. Hierzu gibt es in  diesem Artikel Tipps und Tricks. Ziel der Definition of Done Die Definition of Done legt fest, wann eine Story, eine Iteration oder ein ProductBacklogItem in den Status „fertig“ wandern darf. Das schafft einen […]

Technical Debt

Am vergangenen Mittwoch fand die dritte Scrum User Group Heilbronn statt. Das Erfolgskonzept, welches bereits in Karlsruhe und Stuttgart seit Jahren unterwegs ist, begeistert nun auch im Heilbronner Land agil Interessierte. Das Thema der Scrum User Group war Technical Debt. Olaf Bublitz (ri-level) teilte hier mit der Community ein Spiel, welches er zusammen mit anderen […]

Planning Poker

„Wenn ein Lineal ein Werkzeug ist, um das Maß Länge in der Einheit cm zu messen, dann ist Planning Poker ein Werkzeug, um das Maß Bauchgefühl in der Einheit Storypoints zu messen.“ – Veit Richter :-) Motivation Sowohl in Trainings, als auch im Alltag eines agilen Teammitglieds, stolpern einige irgendwann einmal über Storypoints und deren […]

Design Thinking

Die Scrum User Group Karlsruhe im März 2019 war dem Thema Design Thinking gewidmet. Beim Design Thinking geht es nicht in erster Linie um Design, sondern um nutzerzentrierte Innovation. Es ist ein Prozess, bei dem man den Nutzer als Ganzes in den Mittelpunkt rückt und darauf aufbauend ein für ihn passendes Produkt entwickelt. Ziel ist […]

Marty Cagan schreibt häufig vom Projekt- und Produktmindset, Scrum sagt ganz klar, dass es ein Framework zur Entwicklung von Produkten ist und auf Twitter findet man häufiger #NoProject Tweets. Da ich vor langer Zeit selbst als Projektleiter ausgebildet wurde und gerne in Projekten denke, ein Grund nachzuforschen, wo denn das Problem liegt. Zunächst eine Tabelle, […]

Wir werden häufig nach Buchtips gefragt. Also habe ich bei der Emendare nach den Lieblingsbuchempfehlung gefragt: Wer verstehen möchte, wie Scrum funktioniert, dem empfiehlt Veit das Buch Essential Scrum von Kenneth S. Rubin. „Eine super Übersicht, die auch noch in die Tiefe geht.“ Wer wissen will, wohin sich Organisationen entwickeln können, dem legt Sven das […]

Die Arggonauts sind mit Emendare an ihrer Seite in das Abenteuer Tiefsee gestartet. Eine hochspannende Herausforderung für das XPrize Team des Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Karlsruhe. Als Dr. Gunnar Brink Ende 2016 auf mich zukam und davon erzählte, war ich sofort begeistert. Und natürlich setzt das XPrize Team aus Karlsruhe auf […]