Bei unserer Arbeit mit Teams unterschiedlichsten Wissengrades stoßen wir häufig auf technisch und fachlich funktionierende Teams. Dennoch gerät häufig das Zwischenmenschliche und die Weiterentwicklungen der Einzelnen ins Hintertreffen, da Feedback nur selten im Arbeitsalltag gegeben wird. Feedback ist in der agilen Welt aus vielerlei Hinsicht essenziell. Etwa um in einer Storming Phase des Tuckmanmodells1 allen […]

Plüsch Grüffelo

Ziel „Dankbarkeits-Grüffelo“ Dies ist ein Beitrag aus unserem Impulsletter, den Du hier abonnieren kannst. In meiner Arbeit als agiler Coach lege ich Wert darauf, anderen Menschen dabei zu helfen, anderen Menschen eine Freude zu machen, denn mit Freude arbeitet man besser. Auf der Suche nach einfachen Methoden, kam ich auf die Idee des „Dankbarkeits-Grüffelo-Wanderpokals“. Die […]

Wir haben ein paar typische und vielleicht unerwartete Anwendungsbeispiele für das Lean Coffee ™ Format inkl. unserer Anpassungen gesammelt. 1. Retrospektiven Mit Lean Coffee ™ könnt Ihr in der Retrospektive eine größere Anzahl von Themen fokussiert besprechen. Fachliche Themen eignen sich besser als z.B. Teambuilding- oder konfliktbehaftete Themen. Am Ende eines Themas gibt es ein […]

Verantwortung übernehmen Dies ist ein Beitrag aus unserem Impulsletter, den Du hier abonnieren kannst. Agile Teams arbeiten selbstorganisiert. Damit dies funktioniert bedarf es neben geeigneter Prozesse vor allem einer geeigneten Einstellung im Team, bzw. der Menschen im Team. Aus der dialogischen Führung stammt der Satz: „Eigenverantwortlich Handeln im Sinne des Ganzen“. Christopher Avery zeigt in […]

Dies ist der zweite Teil eines Artikel aus unserem Impulsletter. Dieses Format kann in einer Retrospektive oder in einem Workshop durchgeführt werden. Beachte: Der Prozess kann niemand aufgezwungen werden. Wir können ihn vorstellen, vorleben und dabei helfen ihn umzusetzen – basierend auf Freiwilligkeit. Die Methode folgt dem Ablauf Intention – Awareness – Confront aus Christopher […]

Nach den letzten Artikel wissen wir, dass eine Nachricht auf vier unterschiedlichen Ebenen verstanden werden kann. Das Nachrichtenquadrat von Schulz von Thun hilft dabei, Aussagen vielschichtiger betrachten zu können. Allerdings fallen nicht nur die vier Ebenen einer Nachricht ins Gewicht. Zu der übertragenen Nachricht, sofern sie direkt ausgetauscht wird (heutzutage auch über Videotelefonie), kommt noch die Körpersprache […]

Im letzten Artikel dieser Serie habe ich das „4-Ohren-Modell“ von Wolfgang Schulz von Thun vorgestellt. Darin werden die vier Ebenen einer Nachricht beschrieben. Ich habe versprochen einige Zitate aus dem ScrumMaster-Leben auf das 4-Ohren-Modell anzuwenden. Zunächst eine kleine Reise zu den letzten Artikel. Folgende vier Ebenen beinhaltet jede gesendete Nachricht: die Informationsebene die Appellebene die Selbstoffenbarungsebene und die Beziehungsebene. […]

Im letzten Artikel bin ich auf die unterschiedlichen sowie grundlegenden Aspekte der Kommunikation eingegangen. Dabei ging es um die Körpersprache (nonverbale Kommunikation) die Mimik (nonverbale Kommunikation) die Tonlage und die individuelle Ausprägung. Zunächst möchte ich auf das Gebiet der verbalen Kommunikation eingehen. Da wir heutzutage auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander kommunizieren, können einige der o.g. […]

Im ersten Teil der Serie „Kommunikation in Scrum“ habe ich das weltbekannte Zitat von Paul Watzlawick eingebunden. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ Auf welche Weise wird also kommuniziert? Zuerst müssen jedem Menschen bestimmte Grundsätze bekannt sein. Die Aussage von Watzlawick verdeutlicht, dass nicht nur das Gesagte zählt – es ist eher so, dass unsere Körpersprache, unsere Mimik und […]

Kommunikation umfasst ein unglaublich großes Gebiet, welches auf keinen Fall trivial ist. Was vor allem folgendes Zitat verdeutlicht. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ Paul Watzlawick Doch was bedeutet dies für alle „Scrummer“ auf dieser Welt? Scrum lebt von Kommunikation. In all den Meetings, im Review oder auch in der Retrospektive, stellt eine funktionierende Kommunikation einen wesentlichen Bestandteil […]