Gesellschaftsspiel

Wer letztes Jahr unseren Implusletter abonniert hat (hier gibt es die Möglichkeit dazu) oder am 21.12.2018 den Blogartikel von Veit gelesen hat, kennt Magic Maze bereits. Ich habe es im Dezember kennen gelernt, als Veit es in einer Open Space Session angeboten hat. Damals hatte er das Spiel schon einige Male eingesetzt und konnte wertvolle Erkenntnisse mit uns […]

no-more-meetings-from-hell

Unsere Kollegin Ute Schröder war letzten Monat bei den Karlsruher Entwicklertagen 2019 mit ihrem Vortrag „No more meetings from hell“ am Start. Ihr wart nicht dort und habt den Vortrag verpasst? Ihr seid aber dennoch gespannt, was es mit „Bingo spielen während eines Meetings“ genau auf sich hat? Kein Problem! Denn womit genau Ute die […]

Die 5 SCARF Faktoren: Status, Certainty, Autonomy, Relatedness, Fairness

Dieser Artikel wurde ursprünglich von meinem Kollegen Armin geschrieben und erschien bereits als Impulsletter . Nachdem ich die SCARF Retro gerade mit einem Team erfolgreich durchgeführt habe (und vorher den Artikel vergeblich auf unserem Blog gesucht hatte), möchte ich unsere Erkenntnisse nun auch dem Rest der Welt zugänglich machen. Ah, Moment, worum geht’s hier eigentlich? […]

So sehen die kleinen Monster kurz vorm Start aus!

Ein monströses Experiment (Sämtliche Autoren-, Marken und Namensrechte am Grüffelo liegen in Deutschland beim BELTZ Verlag. Wir benutzen den Grüffelo nur, weil er so wunderschön ist!) Nehmt Euch in Acht! Es gibt ihn doch, den Grüffelo! Angelehnt an das wunderbare Kindermärchen „Grüffelo“, welches ich sehr empfehlen kann, habe ich vor einigen Jahren ein Experiment für […]

Blogbeitrag

Daniel Hommel zeigte in der Scrum User Group Karlsruhe auf: Wie Qualität aufzugliedern ist, wie sie messbar gemacht werden kann und an welchen Stellen in der agilen Entwicklung sie zu finden ist. Kurzweilig machten den Abend die extrem lebensnahen Beispiele der Teilnehmer. Sicherlich hat sich der ein oder andere beim Kauf einer Flasche Wein schon […]

Design Thinking

Die Scrum User Group Karlsruhe im März 2019 war dem Thema Design Thinking gewidmet. Beim Design Thinking geht es nicht in erster Linie um Design, sondern um nutzerzentrierte Innovation. Es ist ein Prozess, bei dem man den Nutzer als Ganzes in den Mittelpunkt rückt und darauf aufbauend ein für ihn passendes Produkt entwickelt. Ziel ist […]

Cheat Sheet

Scrum ist ein Rahmenwerk zur iterativen Entwicklung hochwertiger, komplexer Produkte mit maximalem Wert für den Kunden. Im Scrum Guide steht, Scrum sei leichtgewichtig, einfach zu verstehen und schwierig zu meistern. Was bedeutet das? Scrum besteht nur aus wenigen Elementen: drei Rollen, drei Artefakten und fünf Ereignissen. Das ist einfach. Die Regeln, wie diese Elemente miteinander […]

Für mich persönlich ist die Retrospektive das wichtigste Meeting in Scrum. Sie gibt dem Team Gelegenheit die letzte Iteration in Ruhe Revue passieren zu lassen. Aber warum ist das eigentlich so wichtig? Inspect & Adapt heißt es doch so schön im agilen Umfeld. Aber das passiert nicht von alleine. Immer wieder begegnen mir Teams, die der […]

Was machen wir als Agile Coaches bei Emendare eigentlich den ganzen Tag? Wir entfesseln positive Kräfte beim Kunden. Das kann auf ganz unterschiedliche Arten geschehen, je nachdem, was dem Kunden hilft. Um das herauszufinden, sprechen wir natürlich erst mal mit ihm („Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen […] zu übermitteln, ist im Gespräch von Angesicht […]

Wer kennt das nicht? Wir sitzen in einem Meeting und denken uns: „Ohhh je! So, wie wir gerade miteinander umgehen und reden, ohje. So wird das nichts.“ Und nun Hand aufs Herz, wie oft waren wir einfach nur „Bewohner“  der Situation und haben nichts weiter gemacht, als dem Geschehen weiter zuzusehen, als wäre es ein […]