Deine Reise zur Scrum Master Zertifizierung – Certified ScrumMaster®

Ganz praxisnah und interaktiv zeigen wir dir in unserem 2- oder 3-tägigem Training was Scrum ist und wie du Scrum in deiner Organisation sinnvoll einsetzen kannst. Lerne von erfahrenen Trainern, die dich zur Scrum Master Zertifizierung führen. In kleinen Gruppen bekommst du alles Handwerkszeug für deine Rolle als Scrum Master vermittelt. Starte jetzt mit uns deinen Weg in Richtung Agilität!

Deine Kursinhalte

  • Erlerne das Scrum-Rahmenwerk und seinen Einsatz in der Praxis: Setze Scrum direkt nach dem Kurs sinnvoll ein
  • Scrum Werte und Prinzipien – die Philosophie dahinter!
  • Moderiere die Scrum-Ereignisse so, dass diese wertvoll sind: Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Review, Retrospektiven
  • Scrum Artefakte: Product-Backlog, Sprint-Backlog und Product Increment
  • Schätzen und Planen mit Scrum
  • Entdecke Wege, bestehende Scrum-Umgebungen zu optimieren
  • Verstehe, wie Scrum mit vielen Menschen an mehreren Standorten eingesetzt wird
  • sowie individuelle Themen aus den Fragen der Teilnehmer

Vereinbare jetzt ein persönliches Beratungsgespräch:

CSM Zertifikat

Unsere nächsten CSM Trainingstermine

Hier findest du die aktuellen Termine unserer öffentlichen Trainings:

Certified Scrum Master – Karlsruhe – CSM

09.07.2024 - 11.07.2024 | Karlsruhe | 3-Tage-CSM Training
Trainer: Dr. Jürgen Hoffmann
2.100,00 € zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer

Certified Scrum Master – Karlsruhe – CSM

05.11.2024 - 07.11.2024 | Karlsruhe | 3-Tage-CSM Training
Trainer: Dr. Jürgen Hoffmann
2.100,00 € zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer

Scrum Master Trainings – passgenau für Deine Organisation

Du bist auf der Suche nach maßgeschneiderten Inhouse Trainings für Deine Organisation?

Kontaktiere uns:

0721 170 28008
✉︎ info@emendare.de

Vom Kenner zum Könner: Deine Kursinhalte für das Scrum Master Training

CSM Trainingsteilnehmer

Wir zeigen dir, was Scrum ist, welche Vorteile du daraus ziehen kannst und wie sich alle Teammitglieder in den entsprechenden Rollen selbst organisieren.

Du lernst wie du Scrum erfolgreich in dein Team oder die Organisation einführen und dadurch die Motivation, Kommunikation, Zusammenarbeit und das Qualitätsbewusstsein aller Beteiligten positiv beeinflussen kannst.

Gewinne Klarheit, schärfe deinen Fokus und schaffe Freiheit – für den kurzfristigen Erfolg und den langfristigen Effekt.

Wir haben drei Tage Zeit, um deine individuellen Fragen rund um Scrum in Abstimmung mit allen Teilnehmern zu beantworten. Drei Tage, die fundierte Informationen geben: konkret, kompakt, kreativ genug, damit alles im Kopf bleibt. Drei Tage Intensivtraining mit uns bringt dich einen großen Schritt weiter – mindestens.

  • Erlerne das Scrum-Rahmenwerk und seinen Einsatz in der Praxis.

  • Moderiere die Scrum-Ereignisse so, dass diese wertvoll sind.

  • Setze Scrum direkt nach dem Kurs sinnvoll ein.

  • Entdecke Wege, bestehende Scrum-Umgebungen zu optimieren.

  • Verstehe, wie Scrum mit vielen Menschen an mehreren Standorten eingesetzt wird.

Unser Trainingskonzept

Vor dem Training …

  • kannst du dich auf Live-Scrum und erlebbare Lerninhalte freuen.
  • solltest du das Buch „30 Minuten Scrum“ von Deinem Trainer Dr. Jürgen Hoffmann gelesen haben.
  • sammelst du deine Erfahrungen mit Scrum und bringst diesen wertvollen Input mit.

Während des Trainings …

  • bauen wir zahlreiche Übungen ein – für den praktischen Effekt.
  • staffeln wir die Themen nach Relevanz und Interessen.
  • steigen wir immer wieder in reale Beispiele und Case Studies ein.

Nach dem Training …

  • erhältst du alle Ergebnisse kompakt dokumentiert.
  • geben wir dir Zugriff auf weiterführende Online-Materialien.
  • nimmst du am Test der ScrumAlliance unter www.scrumalliance.org teil.
  • erhältst du im Anschluss an den Test dein Zertifikat zum Download als PDF.

Kunden, die mit uns den Weg in Richtung Agilität gehen

1&1 Logo
Neox Logo
asim logo
Deutsche Telekom Logo
byte5 logo

Dein Trainer

Unsere Trainer sind echte Profis und seit Jahren im Scrum-Umfeld unterwegs. Sie sind von der Scrum Alliance zugelassene Certified Scrum Trainer (CST). Die Trainer Zertifizierung durch die ScrumAlliance fordert den Nachweis einer langen Scrum Erfahrung und den Nachweis vieler Scrum Trainings. Auch nach der Zertifizierung muss der Trainer regelmäßig nachweisen, dass er sich weiterbildet und aktiv im Scrum Kontext unterwegs ist. Dies und die von der ScrumAlliance vorgegebenen Lernziele stellen sicher, dass du eine sehr hohe Trainingsqualität erhältst und bestens für deine Scrum Master Zertifizierung vorbereitet wirst.

Jürgen Hoffmann

CSM Training mit Dr. Jürgen Hoffmann

Jürgen hat Erfahrung mit Scrum seit dem Jahr 2004. Er war als Coach, Product Owner, Scrum Master und Teammitglied in Scrum Teams tätig. Jürgen ist Certified Scrum Trainer®, Certified Enterprise Coach® und Certified Team Coach® der Scrum Alliance. Er ist im Vorstand des Scrum Alliance D-A-CH Chapters für Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig.

Folgende Erfahrungen fließen in jedes Training mit ein:

  • Begleitung von Produktentwicklung in Branchen wie Handel, Automotive, Maschinenbau, Banken, Telekomunikation, Softwareentwicklung und weitere
  • Begleitung von Vorständen oder Geschäftsführungen in agilen Transformationen
  • Einführung von Scrum bei der WEB.DE AG 2004 initiiert und durchgeführt
  • Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Trainer seit 2008
  • Erfahrung aus seiner 6-jährigen Tätigkeit als Softwareentwickler und Bereichsleiter bei der WEB.DE AG.

Was unsere Kunden zum CSM-Training sagen

Feedback Empathy Map

„Kurzum: Es hat mir enorm weitergeholfen, (…) weil ihr es geschafft habt, die Einstellung zu Scrum vorzuleben, quasi als Denkart. Und das ist heute sehr hilfreich.“

Golo RodenWissensvermittler und Technologieberater für .NET, Codequalität und agile Methoden
Feedback Empathy Map

,,Eine sehr gelungene und runde Veranstaltung. Mentos konnte uns jederzeit die Fragen beantworten und ist konstruktiv darauf eingegangen. Hervorzuheben ist sein hoher praktischer Erfahrungsschatz, den er positiv und schulungsbezogen einbringt.“

Christian Benahmed

Deine Möglichkeiten nach der CSM-Zertifizierung

Das ist dein Weg zum Certified Scrum Professional – ScrumMaster…

FAQ – die häufigsten Fragen zum CSM-Training

Die Scrum Alliance führt die Zertifizierung durch.

Für die CSM-Zertifizierung ist neben der Teilnahme an einem Training auch ein Test erforderlich.

Das CSM-Training ist ein Einstiegstraining, in dem Scrum Grundlagen intensiv aus der Sicht des Scrum Masters behandelt werden. Für Einsteiger ist das die perfekte Möglichkeit, die Grundlagen richtig kennenzulernen. Auch Teilnehmer, die bereits Erfahrung mit Scrum haben, z.B. weil sie bereits in der Rolle arbeiten oder einen Scrum Grundlagen Kurs besucht haben, profitieren von der Scrum Master Perspektive. So werden z.B. häufig Missverständnisse erkannt und es können vertiefende Fragen gestellt werden (hierfür ist Scrum Erfahrung sogar von Vorteil).

Sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene können also von den vorgestellten Tools, Techniken und Beispielen aus der Praxis des Trainers profitieren.

Klar, das ist kein Problem. Du kannst das Training vor Beginn jederzeit stornieren oder auf einen anderen Termin umbuchen.

Meist gibt es pro Training zwischen 5 und 15 Trainingsteilnehmer.

Größere Probleme sind extrem selten und bisher konnten wir jedes technische Problem lösen. Wir haben verschiedene Fallback-Optionen – z.B. die Teilnahme über Telefon. Kürzere Ausfälle können wir mit einer kleinen Wiederholungssession am Abend ausgleichen.

Fall ein Problem mal nicht lösbar sein sollte (bisher hatten wir das noch nicht), kannst Du kostenlos auf ein anderes Training umbuchen, oder wir erstatten die Trainingskosten zurück.

Wir versuchen alles, dass ein Training stattfinden kann. In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass wir zu wenig Teilnehmer haben. Dann funktioniert der Austausch und die Interaktion im Training nicht mehr so gut und wir müssen das Training absagen.

Die Scrum Masterin ist für die Effektivität des Scrum Teams verantwortlich. Sie hilft allen, die Theorie und Praxis von Scrum zu verstehen, sowohl im Scrum Team als auch in der Organisation. Sie ist Führungskräfte, die dem Scrum Team und der gesamten Organisation dienen.

Ausführliche Infos hierzu findest Du in unserem Artikel „Was macht ein Scrum Master?“

Bei weiteren Fragen rund um unser CSM-Training schreib uns gerne oder kontaktiere uns telefonisch unter folgender Nummer: +49 (0)721 170 280 08.
Wir freuen uns, von dir zu hören!