A-CSM – Bestens begleitet zur Advanced Certified ScrumMaster Zertifizierung

Erweitere deine Scrum Master Fähigkeiten mit dem A-CSM Training von Emendare.

Woran kann man echte agile Profis heutzutage erkennen, wenn sich praktisch jeder “Agiler Coach” nennen darf? Wie kannst du deine umfassende Erfahrung und tiefes Verständnis von Scrum und agilen Prinzipien und Praktiken in schwierigen Umgebungen demonstrieren?

Das neue rollenspezifische Ausbildungsprogramm der Scrum Alliance baut auf deiner Arbeitserfahrung auf, validiert Kenntnisse, und Erfahrungen, die dir helfen, deine Rolle besser zu leben und wirksamer zu erfüllen. Erweitere deine persönlichen Fertigkeiten und Werkzeuge, die über die Implementierung von Scrum in einem einzelnen Team weit hinausgehen.

Deine Kursinhalte

  • Tauche tiefer in weiterführende Konzepte von Lean, Agile und Scrum ein.
  • Erweitere deine Fähigkeiten für die Agile Moderation.
  • Erlange grundlegende Kenntnisse des agilen Coachings.
  • Verinnerliche, wie du den Product Owner optimal coachen kannst.
  • Erlange direkt anwendbare Techniken, um Hindernisse zu beseitigen.
  • Persönliche Scrum-Meisterschaft durch unser Mentoring, sodass deine Wirkung noch weiter wächst

Vereinbare jetzt ein persönliches Beratungsgespräch:

A-CSM Zertifikat

Unsere nächsten A-CSM Trainings

Hier findest du die aktuellen Termine unserer öffentlichen Trainings:

Advanced Certified ScrumMaster – Karlsruhe – A-CSM

04.06.2024 - 06.06.2024 | Karlsruhe | 3-Tage-Training in Präsenz
Trainer: Jürgen Hoffmann
2.200,00 € zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer

Scrum Master Trainings – passgenau für Deine Organisation

Du bist auf der Suche nach maßgeschneiderten Inhouse Trainings für Deine Organisation?

Kontaktiere uns gerne:

0721 170 28008
✉︎ info@emendare.de

Profitiere von unseren erfahrenen Trainern

Der Scrum Master lernt von den besten Mentoren und Trainern. Als CSTs und CECs haben wir die besondere Berechtigung der Scrum Alliance für das A-CSM und Certified Scrum Professional Programm.

Bringe dein Team zur Höchstleistung

Agile Teams sind produktiver, flexibler und arbeiten besser zusammen – ein exzellenter ScrumMaster ist dafür unerlässlich. Auf dem Weg zum Advanced CSM lernen ScrumMaster wie sie ihre Teams in die Selbstorganisation führen.

Mache den Unterschied - Sei ein Vorbild!

Der ScrumMaster ist ein Agile Coach der Verantwortung übernimmt. Der überragende ScrumMaster ist ein Vorbild an Selbstorganisation und Disziplin.

Deine Lernziele für das A-CSM Training

Die Lernziele für den A-CSM™ fangen dort an, wo der CSM typischerweise aufhört: Beim Übergang von der Theorie zur Praxis. Die Lernziele untergliedern sich in folgende Bereiche:

  • Tiefes eintauchen in weiterführende Konzepte von Lean, Agile und Scrum.

    Damit hast du die passenden Werkzeuge für jede Situation.

  • Erweitern der Fähigkeiten für Agile Moderation

    Perfekt, um deine Team-Rituale effektiver zu machen.

  • Grundlagen des agilen Coachings schaffen

    Lerne Menschen in Einzelgesprächen leichter zu helfen.

  • Arbeit mit dem Product Owner verbessern

    Du verinnerlichst, wie du den Product Owner optimal coachen kannst.

  • Direkt einsetzbare Techniken

    Um Hindernisse in deinem Umfeld zu beseitigen.

  • Persönliche Scrum-Meisterschaft durch unser Mentoring

    Sodass deine Wirkung noch weiter wächst.

Wer schon in einem CSM-Kurs war, bemerkt, dass die Lernfelder ähnlich strukturiert sind. Das liegt daran, dass die Lernziele zu großen Teilen aufeinander aufbauen. Eine detaillierte Aufstellung der Lernziele findest du bei der Scrum Alliance. Im Einstiegsmodul werden wir auf die Lernziele im Detail eingehen und den Weg zum Advanced Certified ScrumMaster™ und Certified Scrum Professional Scrum Master™ beleuchten.

Kunden, die mit uns den Weg in Richtung Agilität gehen

1&1 Logo
Intel Corporation
byte5 logo
Deutsche Telekom Logo
asim logo

Dein Trainer

Unsere Trainer sind echte Profis und seit Jahren im Scrum-Umfeld unterwegs. Wir setzen auf Co-Training: In den meisten Fällen sind zwei Trainer im Einsatz. So haben wir genug Augen und Ohren, um uns intensiv um alle Teilnehmer zu kümmern – und profitieren vom gegenseitigen Feedback. Denn das fließt wiederum in Trainings und Workshops mit ein.

Jürgen Hoffmann

CSM Training mit Dr. Jürgen Hoffmann

Jürgen hat Erfahrung mit Scrum seit dem Jahr 2004. Er war als Coach, Product Owner, Scrum Master und Teammitglied in Scrum Teams tätig. Jürgen ist Certified Scrum Trainer®, Certified Enterprise Coach® und Certified Team Coach® der Scrum Alliance. Er ist im Vorstand des Scrum Alliance D-A-CH Chapters für Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig.

Folgende Erfahrungen fließen in jedes Training mit ein:

  • Begleitung von Produktentwicklung in Branchen wie Automotive, Maschinenbau, Banken, Telekomunikation, Softwareentwicklung und weitere
  • Begleitung von Vorständen oder Geschäftsführungen in agilen Transformationen
  • Einführung von Scrum bei der WEB.DE AG 2004 initiiert und durchgeführt
  • Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Trainer seit 2008
  • Erfahrung aus seiner 6-jährigen Tätigkeit als Softwareentwickler und Bereichsleiter bei der WEB.DE AG.

Was unsere Kunden über das A-CSM Training sagen

Feedback Empathy Map

,,Toller deep dive in die Welt des Scrum Masters. 3 gut investierte Tage! Sehr gute Verteilung von praktischen Übungen und Theorie. Hat mir sehr gut gefallen! Zeigte mir nochmal auf, welche Scrum-Baustellen ich nochmal bearbeiten muss.“

Hans-Georg Pusch
Feedback Empathy Map

,,Das A-CSM Training hat meinen Horizont für die Arbeit als Scrum Master erweitert. Es wurde sehr stark auf die Bedürfnisse und Fragen der TN eingegangen und trotzdem war jederzeit ein roter Faden erkennbar! Ich freue mich, die gelernten Erfahrungen in der Praxis einzusetzen und werde die Ausbildung bei der Scrum Alliance in den nächsten Jahren fortsetzen. Danke Mentos!“

Stefan Niekamp

Weitere Schritte deiner Scrum Master Laufbahn

Inhaber des Advanced Certified ScrumMaster™, die über insgesamt zwei Jahre Erfahrung als ScrumMaster verfügen, können den Weg in Richtung CSP oder darüber hinaus weitergehen. Der nächste Schritt ist der CSP-SM.

FAQ – häufigsten Fragen zu unserem A-CSM Training

Die Zertifizierung wird über einen der bekanntesten Anbieter weltweit, die Scrum Alliance, durchgeführt.

Nein, nur deine einjährige Berufserfahrung, der Besitz einer CSM-Zertifizierung sowie die erfolgreiche Teilnahme an einer A-CSM Schulung ist notwendig. Eine Prüfung gibt es nicht.

Sowas kann mal vorkommen. Natürlich kannst du in solch einem Fall noch vor Beginn das Training stornieren oder auf einen anderen Termin umbuchen.

Zwischen 5 und 15 Teilnehmer.

Wir versuchen alles, dass ein Training wie angekündigt stattfinden kann. In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass wir zu wenig Teilnehmer haben. Dann funktioniert der Austausch und die Interaktion im Training nicht mehr so gut und wir müssen das Training absagen.

Größere Probleme sind extrem selten und bisher konnten wir jedes technische Problem lösen. Wir haben verschiedene Fallback-Optionen – z.B. die Teilnahme über Telefon. Kürzere Ausfälle können wir mit einer kleinen Wiederholungssession am Abend ausgleichen.

Fall ein Problem mal nicht lösbar sein sollte (bisher hatten wir das noch nicht), kannst Du kostenlos auf ein anderes Training umbuchen, oder wir erstatten die Trainingskosten zurück.

Bei weiteren Fragen rund um unser A-CSM Training schreib uns gerne oder kontaktiere uns telefonisch unter folgender Nummer: +49 (0)721 170 280 08.
Wir freuen uns, von dir zu hören!