Das Produkt Mindset mit der North Star Metric stärken

Was ist die North Star Metrik (NSM)?

Die North Star Metric unterstützt Organisationen auf dem Weg zur Produkt Organisation. Hier findest Du Beispiele für die North Star Metric.

Sie ist die zentrale Metrik, auf die sich eine Organisation fokussiert. Das Konzept findet breite Anwendung in Technologie Unternehmen wie Airbnb, Netflix, Uber.

Weitere Informationen:

Welche Rolle spielt die North Star Metrik für die Produkt Organisation?

Don't tell them what to do

In dem Paper New New Product Development Game von 1986 fanden die Forscher Nonaka und Takeushi unter anderem folgende Prinzipien, die in erfolgreichen Produkt Organisationen eingesetzt werden:

  • Eingebaute Instabilität (= fordernde Ziele, ohne detaillierte Produktvorstellungen oder Arbeitsanweisungen)
  • Selbstorganisierte Projektteams

Auf diese Punkte zahlt die North Star Metrik ein. Sie verlagert die Diskussion von Featurelisten, Arbeitsaufträgen und Zeitplänen zu Outcome (Wirkungssamen Ergebnissen) und unterstützt damit die beiden oben genannten Prinzipien. Gleichzeitig verhindert die North Star Metrik, dass die Organisation den Fokus verliert. Aus diesem Grund haben viele Organisationen genau eine North Star Metrik.

Mehr Infos bzgl. Produkt Organisation gibt es hier.

North Star Metrik – Besser im Kontext

In ihrem Buch „The Builder’s Guide to the Tech Galaxy“ stellen die Autoren Dr. Martin Schilling und Dr. Thomas Klugkist die North Star Metrik in einen größeren Kontext mit:

  • Purpose beyond profit
  • Company Values
  • Business Ambition
  • North Star Metric
  • Company Value Proposition
  • OKRs

Mit diesen „6 Elements of Direction“ liefern die Autoren einen sehr konsistenten und anwendbaren Rahmen für Aktivitäten und Diskussionen um die Themen Vision, Strategie, Alignment.

Ich empfehle diesen Rahmen auch auf der Produkt Ebene (die Company Values werden durch Produkt Prinzipien und die Company Value Proposition durch die Product Value Proposition ersetzt).

Beispiele

Diese Beispiele dienen als Inspiration und zum besseren Verständnis, was in den „6 Elements of Directions“ stehen soll. Kopieren funktioniert natürlich grundsätzlich nicht so gut.

Content Hub

Hierbei handelt es sich um Content, der kontinuierlich erweitert wird.

Purpose Beyond Profit

  • We’re in business to save our home planet (Patagonia)
  • To accelerate the world’s transition to sustainable energy (Tesla)
  • Spread Ideas (TED)
  • Creating a world where Anyone can Belong Anywhere (Airbnb)

Company Values / Product Principles

  • Be stubborn on vision, flexible on details (Amazon)
  • Two pizza rule (Amazon)
  • Goals, goals, goals (Hotjar)
  • Think big and start small (Hotjar)

Business Ambitions

Hinweis: der Übergang zu der North Star Metric ist hier fließend.

  • we (Airbnb) expect to deliver Q2 2022 revenue between $2.03 billion and $2.13 billion
  • holding operation margin at 20% (Netflix)
  • sustain double digit revenue growth (Netflix)
  • one year from now there will be only 1-2 players remaining. Gorillas will be this player.
  • Umsatzplus von 5% / Gewinn soll auf 12 Mrd € wachsen (Bayer)

North Star Metrik

  • Zeit bis zum ersten Umsatz eines Händlers (Shopify)
  • Gebuchte Nächte (Airbnb)
  • Anzahl der zahlenden Abonnenten (Spotify)
  • Hörzeit (Spotify)
  • Anzahl der „collaborative Boards“ (Miro)
  • Median der Sehzeit im Monat (Netflix)
  • Monatlich aktive Nutzer / Monthly active users (Facebook, LinkedIn)
  • Anzahl der Käufe pro Monat (Amazon)
  • Anzahl der Antworten auf Fragen (Quora)

Company / Product Value Proposition

  • Make video communication frictionless (Zoom)
  • A revolutionary phone, an iPod, and an internet communicator together in one product. Apple reinvents the phone.