Drei Tage sind ideal

Durch die sehr erfahrenen Trainer konnten Fragen zeitnah mit guten praktischen Beispielen geklärt werden. Anwendungsmöglichkeit in unterschiedlichen Projektarten wurden klar. Drei Tage sind ideal um vertieften Überblick zu erhalten.

Georg Schürle
CSM 14.-16.Oktober 2014

Tolle Übungen mit erfahrenen Trainern

Vielen Dank für das interaktive Training. Sehr gut gefallen haben mir die Übungen und die erfahrenen Trainer. Sehr kurzweilig und interessant.

Christoph Loupal
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Lehrreiche Veranstaltung in einem tollem Team

Sehr informative und lehrreiche Veranstaltung.

Mentos kann sehr gut erklären & visualisieren.

Tolles Team, welches gut zusammengewachsen ist; schade, dass wir kein gemeinsames Projekt zusammen machen können.

Matthias Herbert
CSM 14. - 16. Juli 2015

Das Training war nie langweilig

– Das ständige Wechseln zwischen den Trainern war sehr gut.
– Viele Praxistipps, die man selber ausprobieren kann.
– Es war nie langweilig.
– Immer sehr ehrlich, auch wenn wir Teilnehmer es nicht immer hören wollten.

Stefan Röbert
CSM 28.-30. September 2015 Nürnberg

…nicht nur auf die Zertifizierung ausgerichtet.

Tolles Seminar und zum Glück nicht nur auf die Zertifizierung selber ausgerichtet. Form und Inhalt waren sehr gut, vor allem die Übungen und sehr illustrativen Bilder werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Eure Kompetenz und die offensichtliche praktische Erfahrung von euch selber, hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank für das Seminar.

Renzo Venini
CSM 25.-27. November 2014

Begeisterung für Scrum

Mentos schafft es, mit seiner Art für Scrum zu begeistern.

Nicht nur Theorie, sondern auch viele Möglichkeiten, die Theorie anzuwenden.

Anschauliche und verständliche Beispiele.

Verbesserungvorschlag: Auch Beispiele aus NICHT-Software/IT-Bereichen.

Tanja Krug
CSM 14. - 16. Juli 2015 Darmstadt

Grundverständnis hat sich um ein Vielfaches verbessert

Trotz fehlender Praxiserfahrung wurde mir durch den Kurs die Beziehung von Theorie und Praxis sehr viel deutlicher. Das gesamte Grundverständnis hat sich um ein Vielfaches verbessert und neues Wissen ist in hohem Maße dazugekommen. Es war außerdem eine sehr angenehme und stressfreie Atmosphäre. Auch das Hotel „Erbprinz“ konnte mehr als gut auf Extrawünsche (vegan) eingehen.

Dominik Stich
Dominik Stech - Medienmanagement und Medienproduktion
CSM Ettlingen 10.-12. November 2015

Tolles Training

Auf Fragen wurde sehr gut eingegangen. Diagramme, Beispiele & Grafiken wurden sehr veranschaulicht auf Flipchart o.Ä. dargestellt. Praxiserfahrung im Overload. Gute Beispiele & Anwendungsfälle geschildert.

Nico Fehrenbach
CSPO 15. - 17. September 2015

…be a better Product Owner.

This scrum course will help me to be a better Product Owner.

Thanks.

Phuthuma Sitaba
CSM 10.-11. März 2015

Das Team liegt ihm am Herzen

Jürgens Fachkenntnisse und Erfahrung in der Software-Entwicklung stehen absolut ausser Frage. Viel mehr beeindruckt hat mich aber noch, dass man ab dem ersten Tag gespürt hat, das Team liegt ihm am Herzen und die Ziele der Team-Mitglieder sind seine Ziele. So stelle ich mir einen guten Scrum Master vor.

Well done 🙂

-authentisch
-offen
-mit Spaß
-Hilf mir es selbst zu tun -> erfüllt!
-well done 🙂

Frank Burkhardt
N1610CSM

Trotz Vorerfahrung einiges gelernt

Danke für das gute Training. Ich habe vieles von meinem Wissen bestätigt gesehen und trotz Vorerfahrung einiges gelernt. Gerade im Vergleich zum Training mit Peter hatte ich das Gefühl, dass dies noch sehr frontal war. Hier hätte ich mir noch mehr Arbeit in klaren Gruppen gewünscht.

Einige „laute“ Teilnehmer (wie ich) haben auch die Diskussion dominiert, während introvertierte Teilnehmer seltener zu Wort kamen.

Dennoch: Sehr gerne wieder!

Jan Gretschuskin
CSM 14. - 16. Juli 2015

…interaktive Gestaltung des Kurses…

Die interaktive Gestaltung des Kurses macht viele Scrum-Konzepte und -Tools sehr anschaulich bzw. erlebbar.

Sönke Lütjohann
CSM 25.-27. November 2014

Inspiration und entspannte Atmosphäre

Vielen Dank für den Ausflug in die Agile-Entwicklung und die Inspiration dies gemäß „richtigem Scrum“ umzusetzen im Berufsalltag.
Ihr habt eine angenehme und entspannte Atmosphäre zum Lernen geschaffen wie ich es noch in keinem Seminar erlebt habe!

Matthias Indlekofer
Bosch
N1610CSM

Freie Teilnehmer Kurs Gestaltung

Mentos (Dr. Jürgen Hoffmann) ergänzt super bereits vorhandene Skills und ergänzt diese um hilfreiche und neue Mittel. Eine freie Teilnehmer Kurs Gestaltung, als auch die kritische Beleuchtung von Scrum sind ebenso Teil des Kurses wie praktische Übungen und individuelle Tipps für die Praxis.

Veit Richter
CSM 24.-26.Juni 2014

Ausrichtung des Trainings war als Spirit hilfreich

– Ausrichtung des Trainings war als Spirit hilfreich.
– Theorie umfassend und sehr gut erklärt.
– Viele hilfreiche Praxisbeispiele.
– Ihr habt euch als Trainer gut die Bälle zugespielt, alles wirkte gut abgesprochen und vorbereitet.
– Die Dokumentation im Training war perfekt und sehr ansprechend.
– man hat Euer Anliegen verspürt, möglichst viel Wissen (und Quellen) weiterzugeben.
– Danke !

Karsten
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Sehr viel über die Rolle des ScrumMasters gelernt

Lieber Mentos,

vielen Dank für den großartigen CSM Kurs. Ich habe sehr viel über Scrum und die Rolle des ScrumMasters gelernt und trotz des vielen Inputs war alles klar strukturiert und sehr kurzweilig!

Tima Ungemach
CSM 24.-26.Juni 2014

Inhalte des Kurses perfekt vermittelt

Die Inhalte des Kurses wurden so spielerisch und didaktisch perfekt vermittelt, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Falk Ulrich
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

…ein gutes Lernumfeld…

Ihr habt es geschafft ein gutes Lernumfeld zu schaffen und viel Wissen zu vermitteln. Danke!

Es war spannend und hilfreich, vorgeführt zu bekommen wie viel man noch verbessern kann!

Andreas Grosse
CSM 25.-27. November 2014

…durch die Interessen der Teilnehmer dynamisch gestaltet.

Ein hervorragendes und gut organisiertes Training, welches sich vor allem durch die sehr gute Kompetenz der beiden Moderatoren auszeichnet. Das Training und die Inhalte wurde durch die Interessen der Teilnehmer dynamisch gestaltet. Dies führte dazu, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch tiefere Themen mit praktischen Beispielen und Inhalten vermittelt werden konnten. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Sören Deger
CSM 14.-16.Oktober 2014

Unternehmensziele immer fest im Blick

Ich habe Jürgen Hoffmann als engagierte und kompetente Führungskraft kennengelernt. Zu den Grundlagen seines Erfolgs gehört es sicherlich die Unternehmensziele immer fest im Blick zu haben. Vor allem aber geht er seine Aufgaben mit großem Elan und Durchsetzungkraft an und versteht es durch seine zupackende Art seine Mitarbeiter mitzureißen. Dabei verliert er nie die Person hinter der Tätigkeit aus den Augen, was ihn für mich zu einem geschätzten Kollegen und Menschen macht.

Dr. Thomas Breitkopf

Professionelles Training in freundlicher Atmosphäre

– Professionell
– freundliche Atmosphäre
– Theorie und Praxis (als Spiele) gewechselt
– entspannt und ohne Stress

Tatjana
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Gelernt, wie man Mitarbeiter positiv motivieren kann

– Beide Trainer haben mir innerhalb kürzester Zeit das „Arbeiten mit Scrum“ sehr gut näher gebracht
– An den spielerischen Beispielen habe ich gelernt, wie man Mitarbeiter für das Arbeiten mit Scrum positiv motivieren kann
– Beide Trainer haben es geschafft aus allen Beteiligten ein Team zu machen, das sehr viel Spaß hatte
– Ich gehe zufrieden mit viel Wissen über Scrum und einem Lächeln nach Hause – Danke dafür !

Monja Weimerskirch
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

Ich fand den Kurs sinnvoll

Ich fand den Kurs sinnvoll, vor allem im Hinblik auf meine Erfahrung. Nach einiger Zeit im Projekt und beeinflußt von dem projekt- und firmenspezifischen Vorgehen war es schön nochmal die Grundlagen  zu wiederholen und den Ursprung erläutert zu bekommen. Was mir gefehlt hat, bzw. was man mehr machen kann ist best practice.

Vlad Svetashkov
CSM 24.-26.Juni 2014

Scrum – erleben, tun verstehen und denken…

SCRUM

Erleben, tun, verstehen und denken – danke für den super Einstieg.

Volker Murmann
CSM 25.-27. November 2014

10 Punkte für dieses CSM Training

  • Extrem gut erklärt; auf jede Frage eingegangen und versucht Verwirrungen u. Irrungen von Anfang an entgegen zu wirken.
  • Visuelle Darstellung auf FlipChart war einfach spitze.
  • Die Teilnehmer wurden direkt einbezogen und bekamen somit regelrecht vor Augen geführt, wie Scrum gelebt wird und was es bewirkt. Von daher 10 Punkte!

 

Tobias Schranz
CSM Ettlingen 10.-12. November 2015

Mit motivierten Trainern einen sehr guten Einblick in Scrum erhalten

Das Training war sehr kurzweilig und hat einen sehr guten Einblick in SCRUM geliefert. Die Trainer waren stets motiviert und haben viele Beispiele aus der Praxis geliefert. Die drei Tag sind allerdings zu kurz, um sofort als ScrumMaster anzufangen. Hier ist definitiv noch ein längerer Kurs und evtl. ein Moderationstraining notwendig. Danke!

Richard Folger
CSM 13. - 15. Oktober München

Eine gute Wahl eine 3-tägige Schulung zu belegen

Ich habe in den 3 Tagen sehr viel gelernt. Es war auch eine gute Wahl eine 3-tägige Schulung zu belegen. Ich kann mir nicht vorstellen das Pensum in 2 tagen zu schaffen, ohne etwas zu verlieren. Positiv war, das Powerpoint nur in diesem Resümee vorkam und das eine Scrum Schulung mit Scrum gehalten wurde. Verbesserungswürdig wäre meiner Meinung nach den praktischen Anteil noch zu erhöhen.

Torsten Hintz
CSM 24.-26.Juni 2014

Für jeden zu empfehlen

Gute, umfassende Einführung in die Scrum Theorie mit vielen Praxis Beispielen. Für jeden zu empfehlen der Scrum kennen lernen und anwenden möchte. Der Konflikt zwischen traditionellen Methoden/Firmen (Hierarchisch/Wasserfall) könnte mehr Aufmerksamkeit bekommen, da dieser Konflikt in der Praxis oft den Einsatz von Scrum oder dessen Erfolg verhindert.

Franciscus Pols
CSM 24.-26.Juni 2014

Insgesamt sehr wertvoll und gut investierte Zeit

Gute Strukturierung des Kurses

Wertvolle auch praxisbezogene Hilfestellungen

Grundverständnis und Basiswissen wurde zu Scrum geschaffen

Insgesamt sehr wertvoll und gut investierte Zeit

 

Andreas Zelt
CSM 24.-26.Juni 2014

Souveränes Training mit einer Menge Erfahrung

Souveränes reflektiertes Training, in welchem klar ist, dass eine Menge Erfahrung gesammelt wurde und eingegangen ist.

Viele neue Ideen und Aspekte, „wie kann es noch gehen“ kennengelernt.

Brigitta Henning
CSM 14. - 16. Juli 2015

Sehr aufrechter Mensch mit einem sehr ausgeprägten Wertesystem

Jürgen Hoffmann habe ich als sehr aufrechten Menschen mit einem sehr ausgeprägten Wertesystem kennengelernt. Seine optimistische, engagierte und anpackende Art hat eine Eigenschaft, die ich im Zusammenhang mit Menschen- und Mitarbeiterführung sehr schätze: sie ist ansteckend.

Interaktives Lernen, welches Spaß macht

Sehr gutes Training unter praktischer Anwendung der Scrum-Methode und starker Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen. Interaktives Lernen, welches Spaß macht!

Florian Kneisel
CSPO 15. - 17. September 2015

Angenehme Lernatmosphäre

Sehr inhaltsreich

Angenehme Lernatmosphäre

Praktisch und erlebt

Gute Teilnehmermischung (erfahren und neu)

Manchmal etwas gedrängt und knapp

Positiv: Beispiele aus der Praxis

Jürgen Kästle
CSM 24.-26.Juni 2014

Scrum-Prozess verinnerlicht durch Beispiele, Spiele und Demonstrationen

Durch Mentos und Fabian habe ich nicht nur den ordinären Ablauf eines Scrum-Prozesses gelernt, sondern vor allem verinnerlicht, auf welchen Werten Scrum basiert.Diese Werte haben sich durch das gesamte Training gezogen und sind meinem Verständnis nach sehr wichtig/elementar für einen erfolgreichen Scrum-Prozess.
Besonders hilfreich für diesen Lernerfolg waren vor allem die Beispiele, Spiele und Demonstrationen.
Der Kurs war extrem abwechslungsreich und sehr flexibel – die Teilnehmer bestimmen in Abstimmung mit Mentos und Fabian die Inhalte des Trainings.

Andreas Mickley
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

Ich nehme viele Ideen und Inspiration für meine Arbeit mit

Vielen Dank für die spannenden drei Trainingstage. Es hat mir sehr geholfen, schonmal Gehörtes zu schärfen und ich nehme viele Ideen bzw. Inspiration für meine tägliche Arbeit mit.
Und vor allem nehme ich die Motivation mit, den Weg als ScrumMaster aktiv weitergehen zu wollen.

Marita Aey
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Sehr hohe Kompetenz des Trainers

Viele Informationen. Tolle Beispiele! Sehr gute Erklärungen. Sehr hohe Kompetenz des Trainers – Erfahrung ist eben doch wertvoller als Wissen. Sehr gute Vorbereitung. Sehr gute Materialien. Danke für die Literaturhinweise und Danke für das tolle und wertvolle Training!

Carsten Schröter
CSM 24.-26.Juni 2014

Das bestorganisierte und kurzweiligste Training!

Das war das mit Abstand bestorganisierte und kurzweiligste Training, dass ich in den letzten Jahren miterleben durfte. Besonders die Idee mit dem Trainerteam fand ich super. Fast kein Frontalunterricht und sehr gute Ideen, die wir Teilnehmer das zu Erlernende direkt erfahren und begreifen können. Weiter so!

Kai-Uwe Rupp
CSM 2011

Gut strukturiertes und interessantes Training

– Professionell
– Interessant
– Entspannt
– Gut strukturiert
– Auf Fragen eingegangen

Marianne Kolberg
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Empfehlenswert auch für Anfänger

Individuell auf Teilnehmerwünsche eingegangen.

Sehr gutes Zeitmanagement.

Guter Praxisbezug – auch für Anfänger !

Tina Duchardt
CSM 14. - 16. Juli 2015

Guter Mix aus Beispielen und Theorie

– guter Mix aus Beispielen und Theorie
– auf Fragestellungen der Teilnehmer wurde eingegangen
– Gestaltungsmöglichkeit der Teilnehmer
– Praxisbeispiele der Trainer

Stephan Krauß
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

Bei der Agenda ein Mitspracherecht

Moderation sehr gut durchgeführt. Die Mischung zwischen Theorie und spielerischen Aktivitäten, welche das gelernte verinnerlichen, habe ich als sehr positiv empfunden.

Bei der Agenda ein Mitspracherecht zu haben hat es mir erlaubt mich leichter mit den vorgestellten Themen identifizieren zu können.

Andrea Hanna
CSM 24.-26.Juni 2014

practical exercises, action learning…

  • practical exercises
  • action learning -> learned by experiences the good, the bad and the challenges of scrum
  • DIAGRAMS WERE FANTASTIC -> very easy to remember stuff when you look at them
  • can implement confidently within a team without being overwhelmed
  • VERY CLEAR GOALS and objectives so I was never „lost“ during the course
Lesego Letlala
CSM 10.-11. März 2015

Leider schon vorbei

+ Meine Vorstellungen wurden erfüllt + anschaulich + spannende Spiele – leider schon vorbei

Andreas Köppe
CSM 24.-26.Juni 2014

Zusammenarbeit mit Jürgen ist geprägt von Erfolg

Dr. Jürgen Hoffman zeichnet sich durch seine enorme und geballte Kompetenz in agilen Projektmethodiken aus. Als ScrumCoach und ScrumMaster ist er nicht nur ein Scrum-Evangelist, sondern auch DER Enabler um Scrum individuell und feinfühlig im Unternehmen zu platzieren und erfolgreich einzuführen. Die Zusammenarbeit mit Jürgen ist geprägt von Erfolg. Als sicherer agiler Navigator unterstützt er die schwierigen Routen in einem Projekt durch seine Menschlichkeit, seine Bodenständigkeit und seinen verinnerlichten Teamgeist.

Danke, dass ihr mich regelmäßig auf die „Bretter“ aufmerksam macht, die ich vorm Kopf habe.
Schön, dass auch bereits praktizierende ScrumMasters als Teilnehmer kommen – noch mehr Erfahrungsaustausch in Gruppenarbeit!

Christopher Bahn
N1610CSM

Awesome course.

Awesome course. Learned & understood the agile values & principles, in detail about the scrum framework with practical examples & had lots of fun + games.

Rahul Arora
CSM 10.-11. März 2015

Super Methodik

Das Training mit Mentos war toll! Super Stimmung, super Themen, super Methodik.

Jan-Hendrik Heuing
CSM 14. - 16. Juli 2015

Professionelles Training – sehr empfehlenswert

Professionelles Training in jeder Hinsicht, welches sein Geld wert ist:
Buchung, Vorbereitung, Durchführung, Location mit einem sehr guten, erfahrenen und praktisch versierten Trainer. Dazu hat es noch Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert!

Frank Sattler
CSM 14. - 16. Juli 2015

What I enjoyed most was the practical exercises…

What I enjoyed most was the practical exercises, rather than sitting through PowerPoint information dumps and working through course packs.

Schalk Burger
private attendee
CSM 10.-11. März 2015

Tolle Schulung!

Tolle Schulung! Praxis + Theorie – das war spannend und interessant. Vielen Dank.

Hui Deng
CSM 24.-26.Juni 2014

Absolut kompetenter, sympathischer Trainer

Absolut kompetenter, sympathischer Trainer, der viel Wissen kurzweilig vermittelt. Der Scrum Master Kurs kann ohne Einschränkungen weiterempfohlen werden. Serh gut haben mir die spielerischen Einlagen, speziell die Lego Übung gefallen. Ein riesengroßes Lob an Mentos!

Jörg Fischer
CSM 24.-26.Juni 2014

Workshop in angenehmer Atmosphäre

Jürgen (aka Mentos) ist ein einfühlsamer Moderator und respektvoll gegenüber den Teilnehmern.

Herzlichen Dank für einen sachlichen Workshop in einer sehr warmen Atmosphäre.

Anastasia Mikitenko
CSM 14. - 16. Juli 2015

Gut, abwechslungsreich und lebhaft!

Danke für dieses gute, abwechslungsreiche und lebhafte Training – mit zwei Moderatoren/Trainer = sehr gut!
Das Wichtigste wurde behandelt, guter Austausch in der Gruppe und mit den Trainern.

Stefan Gisler
CSPO 15. - 17. September 2015

Training stets abwechslungsreich gestaltet

Jederzeit souveräne Trainer, die wissen wovon sie reden und das Training immer abwechslungsreich gestaltet haben.

Jens Buchholz
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Sehr gute Praxisbeispiele

– Sehr gutes Training
– Der Trainingsablauf ist scrum-orientiert, d. h. jeder darf alle seine Fragen in das Backlog einbringen; diese werden dann auch im Training abgearbeitet bzw.
durch Selbsterkenntnis beantwortet.
– Sehr gute Praxisbeispiele

Markus Müller
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

Gute Balance zwischen Theorie und Praxis

Tolles Training mit guter Balance zwischen Theorie und Praxis, was äußerst kurzweilig, abwechslungsreich und interessant gestaltet ist.

Petra Utting
N1610CSM

Super Training! Sehr informativ, kurzweilig, durchstrukturiert und doch ausreichend flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Zwei sehr kompetente Coaches finden auf jede Frage eine passende Antworten ( bzw. lassen diese finden). Die Mischung aus unterschiedlichen Moderationstechniken war einmalig!

Dr. Julia Schmid
N1610CSM

TOP – weiter so

TOP – weiter so:

Ganzheitlich + gut im Kontext: Viele Bilder + Modelle UND die Verbindung referenzieren und wieder aufgreifen

Gute Dokumentation

Gute Stimmung

Anschauliche Praxisbeispiele

Sehr lockerer Stil

Könnte noch besser werden:

Viel Input erfodert viele + regelmäßige Pausen -> Pausen könnten auch nur 5-10 Minuten sein

Für frische Luft sorgen

Teilweise die Praxisbeispiele zu lang =>  die Essenz war schon verstanden

Steffen Leibfried
CSM 24.-26.Juni 2014

Wichtige Dinge erlernt, welche man gut einsetzen kann

– Zu Beginn war es sehr langsam, hat aber sehr an Fahrt aufgenommen.
– Ich habe für mich wichtige Dinge erlernt, die ich in meiner Abteilung einsetzen werde, auch wenn ich kein Scrum für die Entwicklung
einsetzen werde (zumindest jetzt noch nicht).
– Die Gruppengröße war zu groß (evtl. 5 Teilnehmer weniger).
– Viele praktische Übungen und Spiele bringen die wahre Idee von Agilität am besten rüber.

Carl Bednorz
CSM 28.09. - 30.09.2015 Nürnberg

Alle praktischen Fragen sehr kompetent beantwortet

Sehr viele gute Visualisierungen am Flipchart haben gut geholfen für das Verständnis.

Guter Mix aus Gruppenübungen und theoretischer Wissensdarstellung.

Alle praktischen Fragen sehr kompetent beantwortet.

Peter Brytanczyk
CSM 24.-26.Juni 2014

Sehr zu empfehlen

Extrem interaktiv, sehr reich an methodischer und inhaltlicher Kompetenz. Sehr zu empfehlen.

Alexander Schrödel
N1610CSM

Endlich Scrum-Grundsätze verständlich vermittelt bekommen

In dem CSM Training habe ich endlich die Grundsätze von Scrum verständlich vermittelt bekommen. Viele Werkzeuge für den ScrumMaster sind gezeigt worden. Einige davon werde ich in Zukunft anwenden. Alle angesprochenen Fragen konnten offen diskutiert werden. Sehr gut !

Christian Hafner
CSM Ettlingen 10.-12. November 2015

Wirklich ein tolles Trainingskonzept.

Nach drei Tagen CSM Training kann ich es nicht erwarten, die gelernten Inhalte anzuwenden und noch tiefer in das Thema einzusteigen. Wirklich ein tolles Trainingskonzept.

Wolfgang Schock
CSM 25.-27. November 2014

Scrum erlebbar gemacht

Für mich als Scrum-Theoretiker war es eine tolle Erfahrung in diesem Kurs Scrum in der Praxis erleben zu dürfen! Die beiden Trainer Fabian und Mentos haben es in ausgezeichneter Weise geschafft, Scrum erlebbar zu machen. Ich nehme viele Ideen und Tools mit nach Hause, wo ich mir sicher bin, dass sie unsere Organisation auf ein neues Level heben können.

Uwe Schey
CSM 28.09. - 30.09.2015 Nürnberg

Sehr informativ und abwechslungsreich

Der Kurs war sehr informativ, abwechslungsreich und hat großen Spaß gemacht.

Vielen Dank!

Niw Levi
CSM 24.-26.Juni 2014

…zielgerichtet und stringent!

Das Training war gleichzeitig sehr zielgerichtet und stringent als auch flexibel auf Fragen eingehend und kurzweilig. Insbesondere die Simulationen haben sehr geholfen den Kern der jeweiligen Sache klar zu machen. Insgesamt fand ich das Training sehr empfehlenswert.

Arno Euteneuer
CSM 25.-27. November 2014

Sehr kurzweiliges Training

Ein sehr kurzweiliges Training. Zum Glück nicht stur an einem Lehrplan, sondern gezielt an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert. In dem abgeschotteten Umfeld hat Scrum sehr gut funktioniert. Dies gilt es jetzt in das reale, betriebliche Umfeld zu überführen.

Herbert Ziefle
CSM 14.-16.Oktober 2014

Abwechslungsreiches Training!

Ein abwechslungsreiches kurzweiliges Training, das einen soliden Einstieg ins Thema bietet, Raum für eigene Fragestellungen lässt und den Boden für weiterführende Themen bereitet.

Tobias Schmuchal
N1610CSM

Scrum mit Scrum-Methoden zu lernen, machte diesen Kurs lebendig und anschaulich

Scrum mit Scrub-Methoden zu lernen, hat diesen Kurs für mich besonders lebendig und anschaulich gemacht. Danke dafür! Ihr habt als Trainer „klare Kante“ zu den agilen Werten und Prinzipien vermittelt, ohne dogmatisch zu wirken. Durch eure Art der Moderation habt ihr eine tolle und offene Gesprächsatmosphäre in der Gruppe geschaffen!

Tobias Tersigni
CSM 28.-30. September 2015 Nürnberg

Danke für die Impulse

Sehr schöne Moderation, die jedoch nicht immer der Gruppengröße angemessen war. Danke für die vielen Impulse!

Manfred Hornberger
N1610CSM

Auf meine Bedürfnisse zugeschnitten!

Jürgen alias mentos konnte uns Scrum sehr gut näherbringen und ging auf unsere Bedürfnisse und Fragen ein. Durch den Kurs wurde mein Wissen aufgefrischt und mir wurden die möglichen Fehler bzw. Unterschiede zu unserem derzeit eingesetzten Scrum Prozess gezeigt.

Jacek Sikora
CSM 24.-26.Juni 2014

Abwechslungsreiche Gestaltung – keine Möglichkeit, dass Langeweile auftritt
Einbindung von Teilnehmern – ab der 1. Minute voll mit dabei
Transparent, offen, locker – freundliche und kompetente Atmosphäre
Kurs ist überaus empfehlenswert – gerne daran teilgenommen

Michael Kuhn
Apollo Optik
N1610CSM

Spannendes und interessantes Training

Cool – vielen Dank für die spannenden, interessanten und kurzweiligen 3 Tage. Tolle/spannende Diskussionen und Erfahrungen. Viele Experimente zum „Mitnehmen“, z.B. Priorisierung nach ROI, LeSS etc.

Markus Zech
CSM 28.-30. September 2015 Nürnberg

Die Einstellung zu Scrum vorgelebt

[…] Kurzum: Es hat mir enorm weitergeholfen. Ich hatte mir vorher schon einiges angelesen, aber Euer Kurs hat mir doch sehr deutlich vor Augen geführt, dass Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind. […] Und immer wieder stelle ich fest, dass mir Euer Kurs sehr viel weiterhilft – gar nicht so sehr auf Grund des Wissens, was vermittelt wurde, sondern eher, weil Ihr es geschafft habt, die Einstellung zu Scrum vorzuleben, quasi die Denkart. Und das ist heute sehr hilfreich. Dafür wollte ich mich einfach noch einmal bedanken, das war ein toller Kurs :-)!

Das ist super und macht Spaß!

Heiko und Jürgen geben in ihrem Kurs einen detaillierten und dennoch kurzweiligen Einblick in die Product-Owner-Welt. Die Teilnehmer gestalten in Abstimmung mit den Dozenten die Themenbreite- und Tiefe, so dass am Ende fast keine Frage mehr ungeklärt bleibt. Das ist super und macht Spaß!

Rebecca Utz
CSPO 15. - 17. September 2015

Bin auch einige Tage danach immer noch begeistert vom Kurs

Danke – bin auch einige Tage danach immer noch begeistert vom Kurs. War einer der Besten die ich je besucht habe.

Alexander Müller
CSM März 2012

Grundlegend

Die Schulung hat mich grundlegend weiter gebracht.

Rainer Moser
CSM 13.-15. Mai 2014

Hilfreich bei der täglichen Arbeit

– Wird mir in meiner täglichen Arbeit sehr helfen
– Einstieg verdient einen Überblick („Was erwartet mich in den nächsten Tagen?“)

Frank Haupttoren
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

Alle praktischen Fragen sehr kompetent beantwortet

Sehr viele gute Visualisierungen am Flipchart haben gut geholfen für das Verständnis.

Guter Mix aus Gruppenübungen und theoretischer Wissensdarstellung.

Alle praktischen Fragen sehr kompetent beantwortet.

Peter Brytanczyk
CSM 24.-26.Juni 2014

Wichtige Dinge erlernt, welche man gut einsetzen kann

– Zu Beginn war es sehr langsam, hat aber sehr an Fahrt aufgenommen.
– Ich habe für mich wichtige Dinge erlernt, die ich in meiner Abteilung einsetzen werde, auch wenn ich kein Scrum für die Entwicklung
einsetzen werde (zumindest jetzt noch nicht).
– Die Gruppengröße war zu groß (evtl. 5 Teilnehmer weniger).
– Viele praktische Übungen und Spiele bringen die wahre Idee von Agilität am besten rüber.

Carl Bednorz
CSM 28.09. - 30.09.2015 Nürnberg

Scrum – erleben, tun verstehen und denken…

SCRUM

Erleben, tun, verstehen und denken – danke für den super Einstieg.

Volker Murmann
CSM 25.-27. November 2014

Well done 🙂

-authentisch
-offen
-mit Spaß
-Hilf mir es selbst zu tun -> erfüllt!
-well done 🙂

Frank Burkhardt
N1610CSM

Abwechslungsreiches Training!

Ein abwechslungsreiches kurzweiliges Training, das einen soliden Einstieg ins Thema bietet, Raum für eigene Fragestellungen lässt und den Boden für weiterführende Themen bereitet.

Tobias Schmuchal
N1610CSM

Sehr kurzweiliges Training

Ein sehr kurzweiliges Training. Zum Glück nicht stur an einem Lehrplan, sondern gezielt an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert. In dem abgeschotteten Umfeld hat Scrum sehr gut funktioniert. Dies gilt es jetzt in das reale, betriebliche Umfeld zu überführen.

Herbert Ziefle
CSM 14.-16.Oktober 2014

Interaktives Lernen, welches Spaß macht

Sehr gutes Training unter praktischer Anwendung der Scrum-Methode und starker Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen. Interaktives Lernen, welches Spaß macht!

Florian Kneisel
CSPO 15. - 17. September 2015

Spannendes und interessantes Training

Cool – vielen Dank für die spannenden, interessanten und kurzweiligen 3 Tage. Tolle/spannende Diskussionen und Erfahrungen. Viele Experimente zum „Mitnehmen“, z.B. Priorisierung nach ROI, LeSS etc.

Markus Zech
CSM 28.-30. September 2015 Nürnberg

…interaktive Gestaltung des Kurses…

Die interaktive Gestaltung des Kurses macht viele Scrum-Konzepte und -Tools sehr anschaulich bzw. erlebbar.

Sönke Lütjohann
CSM 25.-27. November 2014

practical exercises, action learning…

  • practical exercises
  • action learning -> learned by experiences the good, the bad and the challenges of scrum
  • DIAGRAMS WERE FANTASTIC -> very easy to remember stuff when you look at them
  • can implement confidently within a team without being overwhelmed
  • VERY CLEAR GOALS and objectives so I was never „lost“ during the course
Lesego Letlala
CSM 10.-11. März 2015

What I enjoyed most was the practical exercises…

What I enjoyed most was the practical exercises, rather than sitting through PowerPoint information dumps and working through course packs.

Schalk Burger
private attendee
CSM 10.-11. März 2015

Leider schon vorbei

+ Meine Vorstellungen wurden erfüllt + anschaulich + spannende Spiele – leider schon vorbei

Andreas Köppe
CSM 24.-26.Juni 2014

Bei der Agenda ein Mitspracherecht

Moderation sehr gut durchgeführt. Die Mischung zwischen Theorie und spielerischen Aktivitäten, welche das gelernte verinnerlichen, habe ich als sehr positiv empfunden.

Bei der Agenda ein Mitspracherecht zu haben hat es mir erlaubt mich leichter mit den vorgestellten Themen identifizieren zu können.

Andrea Hanna
CSM 24.-26.Juni 2014

Super Training! Sehr informativ, kurzweilig, durchstrukturiert und doch ausreichend flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Zwei sehr kompetente Coaches finden auf jede Frage eine passende Antworten ( bzw. lassen diese finden). Die Mischung aus unterschiedlichen Moderationstechniken war einmalig!

Dr. Julia Schmid
N1610CSM

Sehr aufrechter Mensch mit einem sehr ausgeprägten Wertesystem

Jürgen Hoffmann habe ich als sehr aufrechten Menschen mit einem sehr ausgeprägten Wertesystem kennengelernt. Seine optimistische, engagierte und anpackende Art hat eine Eigenschaft, die ich im Zusammenhang mit Menschen- und Mitarbeiterführung sehr schätze: sie ist ansteckend.

Insgesamt sehr wertvoll und gut investierte Zeit

Gute Strukturierung des Kurses

Wertvolle auch praxisbezogene Hilfestellungen

Grundverständnis und Basiswissen wurde zu Scrum geschaffen

Insgesamt sehr wertvoll und gut investierte Zeit

 

Andreas Zelt
CSM 24.-26.Juni 2014

Sehr informativ und abwechslungsreich

Der Kurs war sehr informativ, abwechslungsreich und hat großen Spaß gemacht.

Vielen Dank!

Niw Levi
CSM 24.-26.Juni 2014

Das bestorganisierte und kurzweiligste Training!

Das war das mit Abstand bestorganisierte und kurzweiligste Training, dass ich in den letzten Jahren miterleben durfte. Besonders die Idee mit dem Trainerteam fand ich super. Fast kein Frontalunterricht und sehr gute Ideen, die wir Teilnehmer das zu Erlernende direkt erfahren und begreifen können. Weiter so!

Kai-Uwe Rupp
CSM 2011

…nicht nur auf die Zertifizierung ausgerichtet.

Tolles Seminar und zum Glück nicht nur auf die Zertifizierung selber ausgerichtet. Form und Inhalt waren sehr gut, vor allem die Übungen und sehr illustrativen Bilder werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Eure Kompetenz und die offensichtliche praktische Erfahrung von euch selber, hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank für das Seminar.

Renzo Venini
CSM 25.-27. November 2014

Tolle Schulung!

Tolle Schulung! Praxis + Theorie – das war spannend und interessant. Vielen Dank.

Hui Deng
CSM 24.-26.Juni 2014

Tolle Übungen mit erfahrenen Trainern

Vielen Dank für das interaktive Training. Sehr gut gefallen haben mir die Übungen und die erfahrenen Trainer. Sehr kurzweilig und interessant.

Christoph Loupal
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Das Training war nie langweilig

– Das ständige Wechseln zwischen den Trainern war sehr gut.
– Viele Praxistipps, die man selber ausprobieren kann.
– Es war nie langweilig.
– Immer sehr ehrlich, auch wenn wir Teilnehmer es nicht immer hören wollten.

Stefan Röbert
CSM 28.-30. September 2015 Nürnberg

Gut strukturiertes und interessantes Training

– Professionell
– Interessant
– Entspannt
– Gut strukturiert
– Auf Fragen eingegangen

Marianne Kolberg
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Ich fand den Kurs sinnvoll

Ich fand den Kurs sinnvoll, vor allem im Hinblik auf meine Erfahrung. Nach einiger Zeit im Projekt und beeinflußt von dem projekt- und firmenspezifischen Vorgehen war es schön nochmal die Grundlagen  zu wiederholen und den Ursprung erläutert zu bekommen. Was mir gefehlt hat, bzw. was man mehr machen kann ist best practice.

Vlad Svetashkov
CSM 24.-26.Juni 2014

Super Methodik

Das Training mit Mentos war toll! Super Stimmung, super Themen, super Methodik.

Jan-Hendrik Heuing
CSM 14. - 16. Juli 2015

Sehr gute Praxisbeispiele

– Sehr gutes Training
– Der Trainingsablauf ist scrum-orientiert, d. h. jeder darf alle seine Fragen in das Backlog einbringen; diese werden dann auch im Training abgearbeitet bzw.
durch Selbsterkenntnis beantwortet.
– Sehr gute Praxisbeispiele

Markus Müller
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

…be a better Product Owner.

This scrum course will help me to be a better Product Owner.

Thanks.

Phuthuma Sitaba
CSM 10.-11. März 2015

Trotz Vorerfahrung einiges gelernt

Danke für das gute Training. Ich habe vieles von meinem Wissen bestätigt gesehen und trotz Vorerfahrung einiges gelernt. Gerade im Vergleich zum Training mit Peter hatte ich das Gefühl, dass dies noch sehr frontal war. Hier hätte ich mir noch mehr Arbeit in klaren Gruppen gewünscht.

Einige „laute“ Teilnehmer (wie ich) haben auch die Diskussion dominiert, während introvertierte Teilnehmer seltener zu Wort kamen.

Dennoch: Sehr gerne wieder!

Jan Gretschuskin
CSM 14. - 16. Juli 2015

Gute Balance zwischen Theorie und Praxis

Tolles Training mit guter Balance zwischen Theorie und Praxis, was äußerst kurzweilig, abwechslungsreich und interessant gestaltet ist.

Petra Utting
N1610CSM

Professionelles Training in freundlicher Atmosphäre

– Professionell
– freundliche Atmosphäre
– Theorie und Praxis (als Spiele) gewechselt
– entspannt und ohne Stress

Tatjana
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Das ist super und macht Spaß!

Heiko und Jürgen geben in ihrem Kurs einen detaillierten und dennoch kurzweiligen Einblick in die Product-Owner-Welt. Die Teilnehmer gestalten in Abstimmung mit den Dozenten die Themenbreite- und Tiefe, so dass am Ende fast keine Frage mehr ungeklärt bleibt. Das ist super und macht Spaß!

Rebecca Utz
CSPO 15. - 17. September 2015

Workshop in angenehmer Atmosphäre

Jürgen (aka Mentos) ist ein einfühlsamer Moderator und respektvoll gegenüber den Teilnehmern.

Herzlichen Dank für einen sachlichen Workshop in einer sehr warmen Atmosphäre.

Anastasia Mikitenko
CSM 14. - 16. Juli 2015

Sehr zu empfehlen

Extrem interaktiv, sehr reich an methodischer und inhaltlicher Kompetenz. Sehr zu empfehlen.

Alexander Schrödel
N1610CSM

Abwechslungsreiche Gestaltung – keine Möglichkeit, dass Langeweile auftritt
Einbindung von Teilnehmern – ab der 1. Minute voll mit dabei
Transparent, offen, locker – freundliche und kompetente Atmosphäre
Kurs ist überaus empfehlenswert – gerne daran teilgenommen

Michael Kuhn
Apollo Optik
N1610CSM

Danke für die Impulse

Sehr schöne Moderation, die jedoch nicht immer der Gruppengröße angemessen war. Danke für die vielen Impulse!

Manfred Hornberger
N1610CSM

Mit motivierten Trainern einen sehr guten Einblick in Scrum erhalten

Das Training war sehr kurzweilig und hat einen sehr guten Einblick in SCRUM geliefert. Die Trainer waren stets motiviert und haben viele Beispiele aus der Praxis geliefert. Die drei Tag sind allerdings zu kurz, um sofort als ScrumMaster anzufangen. Hier ist definitiv noch ein längerer Kurs und evtl. ein Moderationstraining notwendig. Danke!

Richard Folger
CSM 13. - 15. Oktober München

Begeisterung für Scrum

Mentos schafft es, mit seiner Art für Scrum zu begeistern.

Nicht nur Theorie, sondern auch viele Möglichkeiten, die Theorie anzuwenden.

Anschauliche und verständliche Beispiele.

Verbesserungvorschlag: Auch Beispiele aus NICHT-Software/IT-Bereichen.

Tanja Krug
CSM 14. - 16. Juli 2015 Darmstadt

Gut, abwechslungsreich und lebhaft!

Danke für dieses gute, abwechslungsreiche und lebhafte Training – mit zwei Moderatoren/Trainer = sehr gut!
Das Wichtigste wurde behandelt, guter Austausch in der Gruppe und mit den Trainern.

Stefan Gisler
CSPO 15. - 17. September 2015

Die Einstellung zu Scrum vorgelebt

[…] Kurzum: Es hat mir enorm weitergeholfen. Ich hatte mir vorher schon einiges angelesen, aber Euer Kurs hat mir doch sehr deutlich vor Augen geführt, dass Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind. […] Und immer wieder stelle ich fest, dass mir Euer Kurs sehr viel weiterhilft – gar nicht so sehr auf Grund des Wissens, was vermittelt wurde, sondern eher, weil Ihr es geschafft habt, die Einstellung zu Scrum vorzuleben, quasi die Denkart. Und das ist heute sehr hilfreich. Dafür wollte ich mich einfach noch einmal bedanken, das war ein toller Kurs :-)!

10 Punkte für dieses CSM Training

  • Extrem gut erklärt; auf jede Frage eingegangen und versucht Verwirrungen u. Irrungen von Anfang an entgegen zu wirken.
  • Visuelle Darstellung auf FlipChart war einfach spitze.
  • Die Teilnehmer wurden direkt einbezogen und bekamen somit regelrecht vor Augen geführt, wie Scrum gelebt wird und was es bewirkt. Von daher 10 Punkte!

 

Tobias Schranz
CSM Ettlingen 10.-12. November 2015

Auf meine Bedürfnisse zugeschnitten!

Jürgen alias mentos konnte uns Scrum sehr gut näherbringen und ging auf unsere Bedürfnisse und Fragen ein. Durch den Kurs wurde mein Wissen aufgefrischt und mir wurden die möglichen Fehler bzw. Unterschiede zu unserem derzeit eingesetzten Scrum Prozess gezeigt.

Jacek Sikora
CSM 24.-26.Juni 2014

Ausrichtung des Trainings war als Spirit hilfreich

– Ausrichtung des Trainings war als Spirit hilfreich.
– Theorie umfassend und sehr gut erklärt.
– Viele hilfreiche Praxisbeispiele.
– Ihr habt euch als Trainer gut die Bälle zugespielt, alles wirkte gut abgesprochen und vorbereitet.
– Die Dokumentation im Training war perfekt und sehr ansprechend.
– man hat Euer Anliegen verspürt, möglichst viel Wissen (und Quellen) weiterzugeben.
– Danke !

Karsten
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Scrum erlebbar gemacht

Für mich als Scrum-Theoretiker war es eine tolle Erfahrung in diesem Kurs Scrum in der Praxis erleben zu dürfen! Die beiden Trainer Fabian und Mentos haben es in ausgezeichneter Weise geschafft, Scrum erlebbar zu machen. Ich nehme viele Ideen und Tools mit nach Hause, wo ich mir sicher bin, dass sie unsere Organisation auf ein neues Level heben können.

Uwe Schey
CSM 28.09. - 30.09.2015 Nürnberg

Professionelles Training – sehr empfehlenswert

Professionelles Training in jeder Hinsicht, welches sein Geld wert ist:
Buchung, Vorbereitung, Durchführung, Location mit einem sehr guten, erfahrenen und praktisch versierten Trainer. Dazu hat es noch Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert!

Frank Sattler
CSM 14. - 16. Juli 2015

Bin auch einige Tage danach immer noch begeistert vom Kurs

Danke – bin auch einige Tage danach immer noch begeistert vom Kurs. War einer der Besten die ich je besucht habe.

Alexander Müller
CSM März 2012

Scrum mit Scrum-Methoden zu lernen, machte diesen Kurs lebendig und anschaulich

Scrum mit Scrub-Methoden zu lernen, hat diesen Kurs für mich besonders lebendig und anschaulich gemacht. Danke dafür! Ihr habt als Trainer „klare Kante“ zu den agilen Werten und Prinzipien vermittelt, ohne dogmatisch zu wirken. Durch eure Art der Moderation habt ihr eine tolle und offene Gesprächsatmosphäre in der Gruppe geschaffen!

Tobias Tersigni
CSM 28.-30. September 2015 Nürnberg

Tolles Training

Auf Fragen wurde sehr gut eingegangen. Diagramme, Beispiele & Grafiken wurden sehr veranschaulicht auf Flipchart o.Ä. dargestellt. Praxiserfahrung im Overload. Gute Beispiele & Anwendungsfälle geschildert.

Nico Fehrenbach
CSPO 15. - 17. September 2015

Sehr viel über die Rolle des ScrumMasters gelernt

Lieber Mentos,

vielen Dank für den großartigen CSM Kurs. Ich habe sehr viel über Scrum und die Rolle des ScrumMasters gelernt und trotz des vielen Inputs war alles klar strukturiert und sehr kurzweilig!

Tima Ungemach
CSM 24.-26.Juni 2014

Awesome course.

Awesome course. Learned & understood the agile values & principles, in detail about the scrum framework with practical examples & had lots of fun + games.

Rahul Arora
CSM 10.-11. März 2015

Zusammenarbeit mit Jürgen ist geprägt von Erfolg

Dr. Jürgen Hoffman zeichnet sich durch seine enorme und geballte Kompetenz in agilen Projektmethodiken aus. Als ScrumCoach und ScrumMaster ist er nicht nur ein Scrum-Evangelist, sondern auch DER Enabler um Scrum individuell und feinfühlig im Unternehmen zu platzieren und erfolgreich einzuführen. Die Zusammenarbeit mit Jürgen ist geprägt von Erfolg. Als sicherer agiler Navigator unterstützt er die schwierigen Routen in einem Projekt durch seine Menschlichkeit, seine Bodenständigkeit und seinen verinnerlichten Teamgeist.

Das Team liegt ihm am Herzen

Jürgens Fachkenntnisse und Erfahrung in der Software-Entwicklung stehen absolut ausser Frage. Viel mehr beeindruckt hat mich aber noch, dass man ab dem ersten Tag gespürt hat, das Team liegt ihm am Herzen und die Ziele der Team-Mitglieder sind seine Ziele. So stelle ich mir einen guten Scrum Master vor.

Drei Tage sind ideal

Durch die sehr erfahrenen Trainer konnten Fragen zeitnah mit guten praktischen Beispielen geklärt werden. Anwendungsmöglichkeit in unterschiedlichen Projektarten wurden klar. Drei Tage sind ideal um vertieften Überblick zu erhalten.

Georg Schürle
CSM 14.-16.Oktober 2014

Angenehme Lernatmosphäre

Sehr inhaltsreich

Angenehme Lernatmosphäre

Praktisch und erlebt

Gute Teilnehmermischung (erfahren und neu)

Manchmal etwas gedrängt und knapp

Positiv: Beispiele aus der Praxis

Jürgen Kästle
CSM 24.-26.Juni 2014

Endlich Scrum-Grundsätze verständlich vermittelt bekommen

In dem CSM Training habe ich endlich die Grundsätze von Scrum verständlich vermittelt bekommen. Viele Werkzeuge für den ScrumMaster sind gezeigt worden. Einige davon werde ich in Zukunft anwenden. Alle angesprochenen Fragen konnten offen diskutiert werden. Sehr gut !

Christian Hafner
CSM Ettlingen 10.-12. November 2015

Unternehmensziele immer fest im Blick

Ich habe Jürgen Hoffmann als engagierte und kompetente Führungskraft kennengelernt. Zu den Grundlagen seines Erfolgs gehört es sicherlich die Unternehmensziele immer fest im Blick zu haben. Vor allem aber geht er seine Aufgaben mit großem Elan und Durchsetzungkraft an und versteht es durch seine zupackende Art seine Mitarbeiter mitzureißen. Dabei verliert er nie die Person hinter der Tätigkeit aus den Augen, was ihn für mich zu einem geschätzten Kollegen und Menschen macht.

Dr. Thomas Breitkopf

Inhalte des Kurses perfekt vermittelt

Die Inhalte des Kurses wurden so spielerisch und didaktisch perfekt vermittelt, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Falk Ulrich
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Danke, dass ihr mich regelmäßig auf die „Bretter“ aufmerksam macht, die ich vorm Kopf habe.
Schön, dass auch bereits praktizierende ScrumMasters als Teilnehmer kommen – noch mehr Erfahrungsaustausch in Gruppenarbeit!

Christopher Bahn
N1610CSM

Scrum-Prozess verinnerlicht durch Beispiele, Spiele und Demonstrationen

Durch Mentos und Fabian habe ich nicht nur den ordinären Ablauf eines Scrum-Prozesses gelernt, sondern vor allem verinnerlicht, auf welchen Werten Scrum basiert.Diese Werte haben sich durch das gesamte Training gezogen und sind meinem Verständnis nach sehr wichtig/elementar für einen erfolgreichen Scrum-Prozess.
Besonders hilfreich für diesen Lernerfolg waren vor allem die Beispiele, Spiele und Demonstrationen.
Der Kurs war extrem abwechslungsreich und sehr flexibel – die Teilnehmer bestimmen in Abstimmung mit Mentos und Fabian die Inhalte des Trainings.

Andreas Mickley
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

…zielgerichtet und stringent!

Das Training war gleichzeitig sehr zielgerichtet und stringent als auch flexibel auf Fragen eingehend und kurzweilig. Insbesondere die Simulationen haben sehr geholfen den Kern der jeweiligen Sache klar zu machen. Insgesamt fand ich das Training sehr empfehlenswert.

Arno Euteneuer
CSM 25.-27. November 2014

Grundlegend

Die Schulung hat mich grundlegend weiter gebracht.

Rainer Moser
CSM 13.-15. Mai 2014

Sehr hohe Kompetenz des Trainers

Viele Informationen. Tolle Beispiele! Sehr gute Erklärungen. Sehr hohe Kompetenz des Trainers – Erfahrung ist eben doch wertvoller als Wissen. Sehr gute Vorbereitung. Sehr gute Materialien. Danke für die Literaturhinweise und Danke für das tolle und wertvolle Training!

Carsten Schröter
CSM 24.-26.Juni 2014

Ich nehme viele Ideen und Inspiration für meine Arbeit mit

Vielen Dank für die spannenden drei Trainingstage. Es hat mir sehr geholfen, schonmal Gehörtes zu schärfen und ich nehme viele Ideen bzw. Inspiration für meine tägliche Arbeit mit.
Und vor allem nehme ich die Motivation mit, den Weg als ScrumMaster aktiv weitergehen zu wollen.

Marita Aey
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Hilfreich bei der täglichen Arbeit

– Wird mir in meiner täglichen Arbeit sehr helfen
– Einstieg verdient einen Überblick („Was erwartet mich in den nächsten Tagen?“)

Frank Haupttoren
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

Absolut kompetenter, sympathischer Trainer

Absolut kompetenter, sympathischer Trainer, der viel Wissen kurzweilig vermittelt. Der Scrum Master Kurs kann ohne Einschränkungen weiterempfohlen werden. Serh gut haben mir die spielerischen Einlagen, speziell die Lego Übung gefallen. Ein riesengroßes Lob an Mentos!

Jörg Fischer
CSM 24.-26.Juni 2014

TOP – weiter so

TOP – weiter so:

Ganzheitlich + gut im Kontext: Viele Bilder + Modelle UND die Verbindung referenzieren und wieder aufgreifen

Gute Dokumentation

Gute Stimmung

Anschauliche Praxisbeispiele

Sehr lockerer Stil

Könnte noch besser werden:

Viel Input erfodert viele + regelmäßige Pausen -> Pausen könnten auch nur 5-10 Minuten sein

Für frische Luft sorgen

Teilweise die Praxisbeispiele zu lang =>  die Essenz war schon verstanden

Steffen Leibfried
CSM 24.-26.Juni 2014

Grundverständnis hat sich um ein Vielfaches verbessert

Trotz fehlender Praxiserfahrung wurde mir durch den Kurs die Beziehung von Theorie und Praxis sehr viel deutlicher. Das gesamte Grundverständnis hat sich um ein Vielfaches verbessert und neues Wissen ist in hohem Maße dazugekommen. Es war außerdem eine sehr angenehme und stressfreie Atmosphäre. Auch das Hotel „Erbprinz“ konnte mehr als gut auf Extrawünsche (vegan) eingehen.

Dominik Stich
Dominik Stech - Medienmanagement und Medienproduktion
CSM Ettlingen 10.-12. November 2015

Lehrreiche Veranstaltung in einem tollem Team

Sehr informative und lehrreiche Veranstaltung.

Mentos kann sehr gut erklären & visualisieren.

Tolles Team, welches gut zusammengewachsen ist; schade, dass wir kein gemeinsames Projekt zusammen machen können.

Matthias Herbert
CSM 14. - 16. Juli 2015

…ein gutes Lernumfeld…

Ihr habt es geschafft ein gutes Lernumfeld zu schaffen und viel Wissen zu vermitteln. Danke!

Es war spannend und hilfreich, vorgeführt zu bekommen wie viel man noch verbessern kann!

Andreas Grosse
CSM 25.-27. November 2014

Für jeden zu empfehlen

Gute, umfassende Einführung in die Scrum Theorie mit vielen Praxis Beispielen. Für jeden zu empfehlen der Scrum kennen lernen und anwenden möchte. Der Konflikt zwischen traditionellen Methoden/Firmen (Hierarchisch/Wasserfall) könnte mehr Aufmerksamkeit bekommen, da dieser Konflikt in der Praxis oft den Einsatz von Scrum oder dessen Erfolg verhindert.

Franciscus Pols
CSM 24.-26.Juni 2014

Training stets abwechslungsreich gestaltet

Jederzeit souveräne Trainer, die wissen wovon sie reden und das Training immer abwechslungsreich gestaltet haben.

Jens Buchholz
CSM 13. - 15. Oktober 2015 München

Empfehlenswert auch für Anfänger

Individuell auf Teilnehmerwünsche eingegangen.

Sehr gutes Zeitmanagement.

Guter Praxisbezug – auch für Anfänger !

Tina Duchardt
CSM 14. - 16. Juli 2015

Eine gute Wahl eine 3-tägige Schulung zu belegen

Ich habe in den 3 Tagen sehr viel gelernt. Es war auch eine gute Wahl eine 3-tägige Schulung zu belegen. Ich kann mir nicht vorstellen das Pensum in 2 tagen zu schaffen, ohne etwas zu verlieren. Positiv war, das Powerpoint nur in diesem Resümee vorkam und das eine Scrum Schulung mit Scrum gehalten wurde. Verbesserungswürdig wäre meiner Meinung nach den praktischen Anteil noch zu erhöhen.

Torsten Hintz
CSM 24.-26.Juni 2014

Freie Teilnehmer Kurs Gestaltung

Mentos (Dr. Jürgen Hoffmann) ergänzt super bereits vorhandene Skills und ergänzt diese um hilfreiche und neue Mittel. Eine freie Teilnehmer Kurs Gestaltung, als auch die kritische Beleuchtung von Scrum sind ebenso Teil des Kurses wie praktische Übungen und individuelle Tipps für die Praxis.

Veit Richter
CSM 24.-26.Juni 2014

Inspiration und entspannte Atmosphäre

Vielen Dank für den Ausflug in die Agile-Entwicklung und die Inspiration dies gemäß „richtigem Scrum“ umzusetzen im Berufsalltag.
Ihr habt eine angenehme und entspannte Atmosphäre zum Lernen geschaffen wie ich es noch in keinem Seminar erlebt habe!

Matthias Indlekofer
Bosch
N1610CSM

Gelernt, wie man Mitarbeiter positiv motivieren kann

– Beide Trainer haben mir innerhalb kürzester Zeit das „Arbeiten mit Scrum“ sehr gut näher gebracht
– An den spielerischen Beispielen habe ich gelernt, wie man Mitarbeiter für das Arbeiten mit Scrum positiv motivieren kann
– Beide Trainer haben es geschafft aus allen Beteiligten ein Team zu machen, das sehr viel Spaß hatte
– Ich gehe zufrieden mit viel Wissen über Scrum und einem Lächeln nach Hause – Danke dafür !

Monja Weimerskirch
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016

…durch die Interessen der Teilnehmer dynamisch gestaltet.

Ein hervorragendes und gut organisiertes Training, welches sich vor allem durch die sehr gute Kompetenz der beiden Moderatoren auszeichnet. Das Training und die Inhalte wurde durch die Interessen der Teilnehmer dynamisch gestaltet. Dies führte dazu, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch tiefere Themen mit praktischen Beispielen und Inhalten vermittelt werden konnten. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Sören Deger
CSM 14.-16.Oktober 2014

Wirklich ein tolles Trainingskonzept.

Nach drei Tagen CSM Training kann ich es nicht erwarten, die gelernten Inhalte anzuwenden und noch tiefer in das Thema einzusteigen. Wirklich ein tolles Trainingskonzept.

Wolfgang Schock
CSM 25.-27. November 2014

Souveränes Training mit einer Menge Erfahrung

Souveränes reflektiertes Training, in welchem klar ist, dass eine Menge Erfahrung gesammelt wurde und eingegangen ist.

Viele neue Ideen und Aspekte, „wie kann es noch gehen“ kennengelernt.

Brigitta Henning
CSM 14. - 16. Juli 2015

Guter Mix aus Beispielen und Theorie

– guter Mix aus Beispielen und Theorie
– auf Fragestellungen der Teilnehmer wurde eingegangen
– Gestaltungsmöglichkeit der Teilnehmer
– Praxisbeispiele der Trainer

Stephan Krauß
CSM Nürnberg 07.03. - 09.03.2016