Hat Spaß gemacht!

+ sehr viele neue Techniken kennengelernt
+ die Übungen waren immer im guten Verhältnis zur Theorie
+ hat sehr viel Spaß gemacht

Danke!

André Hilla
abcudum

Excellent extension of my current set of skills

Very high value of provided content and extraordinary trainer able to adapt to the group needs and questions. Excellent extension of my current set of skills. Training not oriented only on process and framework, but giving valueable practical tips.

Intel Corporation
Piotr Janik

Trotz Vorerfahrung einiges gelernt

Danke für das gute Training. Ich habe vieles von meinem Wissen bestätigt gesehen und trotz Vorerfahrung einiges gelernt. Gerade im Vergleich zum Training mit Peter hatte ich das Gefühl, dass dies noch sehr frontal war. Hier hätte ich mir noch mehr Arbeit in klaren Gruppen gewünscht.

Einige „laute“ Teilnehmer (wie ich) haben auch die Diskussion dominiert, während introvertierte Teilnehmer seltener zu Wort kamen.

Dennoch: Sehr gerne wieder!

Jan Gretschuskin

Ich möchte mich bedanken

Das Training fand ich super. Vor allem die Art und Weise, wie Scrum erklärt wurde und wir durch die Simulation sehr gut an die Rolle des PO’s (bzw. des gesamten Scrum-Teams) herangeführt wurden. Durch verschiedene Interaktionen/Simulationen haben wir auch die Scrum Events durchgespielt.
Ich möchte mich für die 3 Tage bei unserem Trainer Mentos bedanken, der eine super Schulung gehalten hat.

Hüseyin Varol
abat+

Viele Facetten des PO Lebens erlernt und erlebt

In einer angenehmen Atmosphäre sehr intensiv viele Facetten des PO-Lebens erlernt und erlebt. Vielen Dank!

Bertram Schütze

Arbeitsumgebung ist spürbar positiver geworden

„Danke Armin für Deine Impulse. Unsere Arbeitsumgebung ist spürbar positiver geworden“.

Gregor Proß

…nicht nur auf die Zertifizierung ausgerichtet.

Tolles Seminar und zum Glück nicht nur auf die Zertifizierung selber ausgerichtet. Form und Inhalt waren sehr gut, vor allem die Übungen und sehr illustrativen Bilder werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Eure Kompetenz und die offensichtliche praktische Erfahrung von euch selber, hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank für das Seminar.

Renzo Venini

Teilnehmergröße von 8 Personen ist sehr gut. Ermöglicht sich untereinander kennenzulernen.

Praktische Vertiefung von Scrum mit der richtigen Portion Theorie kurzweilig vorgetragen!

 

Gothaer
Alen Tomasic
Gothaer Systems

Sehr kurzweiliges Training

Ein sehr kurzweiliges Training. Zum Glück nicht stur an einem Lehrplan, sondern gezielt an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert. In dem abgeschotteten Umfeld hat Scrum sehr gut funktioniert. Dies gilt es jetzt in das reale, betriebliche Umfeld zu überführen.

Herbert Ziefle

I highly recommend Rieke Katz as an Agile Coach

„Like Clint Eastwood in “The Enforcer,” Rieke is clear, direct and fair. She confronted unproductive attitudes openly, objectively and immediately. She made sure the team stayed focused and factual and reduced the distraction and frustration that opinions and inexperience can foster. Even when team members became obstinate or rude, Rieke remained professional and calmly insisted on openness and respect.

…Like Liam Nielsen in the “Taken” trilogy, Rieke is reliable and persistent. I really appreciated her tenacity and concentration.

…I highly recommend Rieke Katz as an Agile Coach and would be excited to work with her again.“

Hauni Maschinenbau GmbH
Prof. Dr. Michael J. Capone
Hauni Maschinenbau GmbH

10 Punkte für dieses CSM Training

  • Extrem gut erklärt; auf jede Frage eingegangen und versucht Verwirrungen u. Irrungen von Anfang an entgegen zu wirken.
  • Visuelle Darstellung auf FlipChart war einfach spitze.
  • Die Teilnehmer wurden direkt einbezogen und bekamen somit regelrecht vor Augen geführt, wie Scrum gelebt wird und was es bewirkt. Von daher 10 Punkte!

 

Tobias Schranz

Auf meine Bedürfnisse zugeschnitten!

Jürgen alias mentos konnte uns Scrum sehr gut näherbringen und ging auf unsere Bedürfnisse und Fragen ein. Durch den Kurs wurde mein Wissen aufgefrischt und mir wurden die möglichen Fehler bzw. Unterschiede zu unserem derzeit eingesetzten Scrum Prozess gezeigt.

Jacek Sikora

…nicht nur auf die Zertifizierung ausgerichtet.

Tolles Seminar und zum Glück nicht nur auf die Zertifizierung selber ausgerichtet. Form und Inhalt waren sehr gut, vor allem die Übungen und sehr illustrativen Bilder werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Eure Kompetenz und die offensichtliche praktische Erfahrung von euch selber, hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank für das Seminar.

Renzo Venini

Horizonterweiternd!

Ein Schlagwort: Horizonterweiternd!

Im CSPO Training lernte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen ein gemeinsames Verständnis unserer Art und Weise, wie wir derzeit mit Scrum leben und welche Potentiale der Team- und Prozessentwicklung auf uns noch warten.

Die firmeninterne CSPO Schulung war nicht zuletzt auch deswegen die mit Abstand beste Schulung für mich, weil ich von Mentos ebenso viel über eine sehr lebendige Kursgestaltung gelernt und vorgelebt bekam!

Intel Corporation
Michael Zeller
Intel

Geht auf alle Themen und Fragen ein

Feedback zum Trainer Jan Neudecker

Sehr ruhig (positiv), keine Hektik

Hört jedem zu und geht auf alle Themen und Fragen ein

Angenehm zuzuhören

Nicht abgehoben bzw. besserwisserisch

Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG
Simo Martinovic

Alle praktischen Fragen sehr kompetent beantwortet

Sehr viele gute Visualisierungen am Flipchart haben gut geholfen für das Verständnis.

Guter Mix aus Gruppenübungen und theoretischer Wissensdarstellung.

Alle praktischen Fragen sehr kompetent beantwortet.

Peter Brytanczyk

Durchgängig roter Faden!

Tolles Training mit durchgängigem roten Faden und Einordnung der bearbeiteten Themengebiete. Ich würde mir ein etwas übersichtlicheres Backlog der Themen wünschen, orientiert an einem Sprint Board, ToDo, Doing, Done.

ad cubum
Fabian Jenz
Adcubum GmbH

gut strukturierter Kurs

  • sehr gut strukturierter Kurs
  • sehr verständlich übermittelt
  • gute Interaktion der Teilnehmer
  • viel Hintergrundinformation, die zum Verständnis beiträgt
  • nette Persönlichkeit des Trainers
  • auf Fragen wurde jederzeit eingegangen
Markant
Rene Clasani
MARKANT GmbH

gute und stimmige Moderation

  • Super Training mit wahnsinnig tollen Tools fürs weitere Anwenden
  • Viel Raum und Zeit für Fragen, auch was Soft Skills betrifft
  • Gute und stimmige Moderation
  • nothing to add!

Vielen Dank :-)

Agiler
Svenja Gossing
Agilar Germany GmbH

Leider schon vorbei

+ Meine Vorstellungen wurden erfüllt + anschaulich + spannende Spiele – leider schon vorbei

Andreas Köppe