fbpx

Scrum-Prozess verinnerlicht durch Beispiele, Spiele und Demonstrationen

Durch Mentos und Fabian habe ich nicht nur den ordinären Ablauf eines Scrum-Prozesses gelernt, sondern vor allem verinnerlicht, auf welchen Werten Scrum basiert.Diese Werte haben sich durch das gesamte Training gezogen und sind meinem Verständnis nach sehr wichtig/elementar für einen erfolgreichen Scrum-Prozess.
Besonders hilfreich für diesen Lernerfolg waren vor allem die Beispiele, Spiele und Demonstrationen.
Der Kurs war extrem abwechslungsreich und sehr flexibel – die Teilnehmer bestimmen in Abstimmung mit Mentos und Fabian die Inhalte des Trainings.

Andreas Mickley

Guter Mix aus Beispielen und Theorie

– guter Mix aus Beispielen und Theorie
– auf Fragestellungen der Teilnehmer wurde eingegangen
– Gestaltungsmöglichkeit der Teilnehmer
– Praxisbeispiele der Trainer

Stephan Krauß

Sehr zu empfehlen

Extrem interaktiv, sehr reich an methodischer und inhaltlicher Kompetenz. Sehr zu empfehlen.

Alexander Schrödel

Excellent extension of my current set of skills

Very high value of provided content and extraordinary trainer able to adapt to the group needs and questions. Excellent extension of my current set of skills. Training not oriented only on process and framework, but giving valueable practical tips.

Intel Corporation
Piotr Janik

Interessantes Training

Die Präsentationswege waren großartig und die Spiele „interessant“.

Teilweise war es zu PO-lastig, was Planung angeht.

Viel Interessantes wurde an Praxisbeispielen erzählt.

Michael Theobald
abat+

Authentisch – so muss es sein!

Ein Training zum Thema Agilität agil durchgeführt – authentisch, so muss es sein!

Christian Hammer
NTT Data

Bis bald zum A-CSM

Lieber Mentos,

vielen Dank, dass ich diesen Kurs bei Dir besuchen konnte. Obwohl ich der Meinung war, schon einiges über Scrum zu wissen, habe ich eine Menge in Deinem Kurs dazugelernt. Die 2 Tage vergingen wie im Flug und ich hätte mir einen 3. Tag dazu gewünscht, um noch mehr praktische Übungen durchzuführen.

Ich kann diesen Kurs meinen Freunden und Kollegen auf jeden Fall weiterempfehlen. Noch besser würde der Kurs werden, wenn Du mehr Handwerkszeugs (praktische Anwendungen/Tools) zur Verfügung stellen könntest.

Vielen Dank und bis bald zum Advanced Scrum Master

Stephanie Stricker
DSC GmbH

Scrum erlebbar gemacht

Für mich als Scrum-Theoretiker war es eine tolle Erfahrung in diesem Kurs Scrum in der Praxis erleben zu dürfen! Die beiden Trainer Fabian und Mentos haben es in ausgezeichneter Weise geschafft, Scrum erlebbar zu machen. Ich nehme viele Ideen und Tools mit nach Hause, wo ich mir sicher bin, dass sie unsere Organisation auf ein neues Level heben können.

Uwe Schey

Drei Tage sind ideal

Durch die sehr erfahrenen Trainer konnten Fragen zeitnah mit guten praktischen Beispielen geklärt werden. Anwendungsmöglichkeit in unterschiedlichen Projektarten wurden klar. Drei Tage sind ideal um vertieften Überblick zu erhalten.

Georg Schürle

Super Training!

Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis! Gerne mehr Einschätzungen zu Themen aus deinem Erfahrungsschatz

Colenet
Michael Spanier
Colenet

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Sehr authentische Trainer – gute Organisation!

Entscheidungshilfe, ob Scrum wirklich zu einem passt.

Iris Pfeifer

Sehr viel Erfahrung der Trainer

  • Gelungene Mischung aus Theorie und Übungen
  • Sehr viel Erfahrung der Scrum Trainer
  • Super Verpflegung
NTT DATA
Martin Ratkiewicz
NTT DATA GmbH

Übung macht den Meister

Gutes Training. Hat nochmal viel Klarheit gebracht. Auch Praxisbeispiele halfen hier. Trainer sind sehr erfahren und können daher auch aus großem Fundus schöpfen. Letztendlich macht die Übung den Meister!

Steffen Besserer

Zusammenarbeit mit Jürgen ist geprägt von Erfolg

Dr. Jürgen Hoffman zeichnet sich durch seine enorme und geballte Kompetenz in agilen Projektmethodiken aus. Als ScrumCoach und ScrumMaster ist er nicht nur ein Scrum-Evangelist, sondern auch DER Enabler um Scrum individuell und feinfühlig im Unternehmen zu platzieren und erfolgreich einzuführen. Die Zusammenarbeit mit Jürgen ist geprägt von Erfolg. Als sicherer agiler Navigator unterstützt er die schwierigen Routen in einem Projekt durch seine Menschlichkeit, seine Bodenständigkeit und seinen verinnerlichten Teamgeist.

Dr. Patrick Seifried

Methoden sind sehr gut und anschaulich

+ Kompakt und übersichtlich. 2 Tage sind ausreichend. Den Rest muss man erleben!

– Scrum in anderen Entwicklungsbeispielen? Zum Beispiel Organisation, Prozesse, Service – nicht nur Softwareentwicklung.

+  Methoden sind sehr gut und anschaulich.

+ Gut erklärt!

 

Vielen Dank

 

Fiducia
Ortwin Riske
Fiducia GAD

What a fun & engaging course

What a fun & engaging course. It was great to have such knowledgable trainers with such a rast array at experiences and stories related to Scrum!

Excited to take what I’ve learned back to the Delta Studio!

Alexandra Matthews

Bei der Agenda ein Mitspracherecht

Moderation sehr gut durchgeführt. Die Mischung zwischen Theorie und spielerischen Aktivitäten, welche das gelernte verinnerlichen, habe ich als sehr positiv empfunden.

Bei der Agenda ein Mitspracherecht zu haben hat es mir erlaubt mich leichter mit den vorgestellten Themen identifizieren zu können.

Andrea Hanna

Training stets abwechslungsreich gestaltet

Jederzeit souveräne Trainer, die wissen wovon sie reden und das Training immer abwechslungsreich gestaltet haben.

NTT DATA
Jens Buchholz

Gute nachvollziehbare Beispiele

Tolles Seminar / gute Mischung aus Theorie und Praxis / Gute nachvollziehbare Beispiele / Toller Einsatz von Medien (Flipchart, PostIts, Poster, Bücher) / Sehr gute Hinführen durch Video-Schulung / Schöne Visualisierung

Gruppengröße ggf. etwas kleiner für ein 2-tägiges Training -> dadurch besseres Zeitmanagement möglich

Bosch
Thorsten Paliga
Bosch

Unternehmensziele immer fest im Blick

Ich habe Jürgen Hoffmann als engagierte und kompetente Führungskraft kennengelernt. Zu den Grundlagen seines Erfolgs gehört es sicherlich die Unternehmensziele immer fest im Blick zu haben. Vor allem aber geht er seine Aufgaben mit großem Elan und Durchsetzungkraft an und versteht es durch seine zupackende Art seine Mitarbeiter mitzureißen. Dabei verliert er nie die Person hinter der Tätigkeit aus den Augen, was ihn für mich zu einem geschätzten Kollegen und Menschen macht.

Dr. Thomas Breitkopf