Teamentwicklung: Eure Reise zum Erfolg

Teamentwicklung ist eine Reise, die mit dem ersten Schritt beginnt

Wir glauben daran, dass Teamarbeit kein Zufallsprodukt ist oder an persönlichen Präferenzen hängt. Wir schaffen mit unseren Workshops ein positives Arbeitsklima und setzen Impulse für einen vertrauensvollen Umgang miteinander. Dadurch entsteht ein Raum für eine Kultur, in der Lernen gefördert und das Wir-Gefühl gestärkt wird.

Wir haben für unsere Workshops zum Thema Teamentwicklung das Sinnbild einer Reise gewählt, da wir fest davon überzeugt sind, dass es mehr bedarf als eines kurzen Impulses. Auf einer Reise sprinten wir auch nicht am ersten Tag mit voller Kraft drauf los, so dass wir am Abend keine Energie mehr haben. Wir teilen unsere Ressourcen bewusst und richtig ein, um Schritt für Schritt, Etappenziel für Etappenziel, voran zu kommen.

In unserer Analogie begleiten wir dich auf dem Weg durch die Welt der Teamentwicklung. Hin zu einem Ziel, das wir mit dir zusammen gestalten, abstecken und in Zwischenziele aufteilen.

Teamentwicklung Fröbelturm Übung

Warum entstehen Teams?

Historisch gesehen, wird seit den 70er Jahren im Rahmen der Arbeitsorganisation Teamarbeit als eigenes Feld untersucht und erprobt. Die Intension dahinter ist es ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches dem Mitarbeitenden einen Rahmen bietet, indem er sich wohl und sicher fühlen kann. Dies führt direkt zu einer Atmosphäre, in der Kreativität und Produktivität entstehen kann. Es werden somit bessere Arbeitserfolge erzielt.

Gute Laune mit Teamentwicklung Teams werden dort gebildet, wo die Aufgabenkomplexität es nicht mehr zulässt, dass Einzelpersonen problemlos die Anforderungen alleine bestreiten können. Dabei achten wir darauf, dass eine möglichst große Diversität in den Qualifikationen und Skills herrscht, sich das Team optimal ergänzt und Hand in Hand arbeitet.

Doch sobald wir mehrere Individuen im System haben, betreten wir die Welt des Komplexen. „Wo Menschen sind menschelt es“ sagt ein altes Sprichwort.

Gerade um den Aspekt lern- und konsensorientierter Zusammenarbeit herzustellen ist es elementar, dass wir das Augenmerk auf den Teamgeist legen. Was sind unsere Werte als Team? Wofür stehen wir? Wie sind unsere Working Agreements? Was sind unsere Ziele und Visionen? Wie gehen wir mit Konflikten oder Fehlern um? Diese Fragen sollte sich ein Team immer und immer wieder stellen.

Teamentwicklung Trainer Michael

#empatisch #erfahren #emotional Intelligent

  • über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Führung und Teamentwicklung
  • Systemischer Coach mit Schwerpunkt auf Gruppencoaching
  • Langjährige Mediations- und Supervisionserfahrung
  • „Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften“ Michael Jordan

Erarbeite Deine individuelle Teamentwicklungsreise mit uns

An den verschiedenen Reisestationen der Teamentwicklung unterstützen wir dich gerne dabei, Antworten auf deine Fragen zu finden!

Teamentwicklung by the Book Wie ein Tourguide gehen wir den Weg mit dir in der für dich passenden Geschwindigkeit. Wir können dich auf mögliche Stolperfallen aufmerksam machen und dich bei der Auswahl der nächsten Reiseziele unterstützen. Um dies zu erreichen bleiben wir zwischen den festen Terminen in enger Absprache. Wir schauen retrospektiv auf die bereits zurückgelegte Strecke und stellen die Weichen für die weitere Reise.

Sollte es einmal dringenden Abstimmungsbedarf geben, sind wir für dich erreichbar und geben dir Impulse zu aktuellen Fragestellungen die bei euch aufgekommen sind.

Wir können dich auch bei akuten Konflikten und Mediationen unterstützen, indem wir mit unserem externen Blick zur Schlichtung beitragen. Lass uns gemeinsam den Boden bereiten, auf dem erneut eine fruchtbare Zusammenarbeit erwachsen kann!

Teamentwicklung Trainerin Rieke

#gutgelaunt #offen #kreativ #mitreißend #abenteuerlustig #motivierend

  • mehr als 10 Jahre Erfahrung in Teamentwicklung
  • Beratung, Coaching und Moderation von Teams und Individuen
  • „Motivierte Mitarbeiter schaffen die besten Produkte für einen glücklichen Kunden“

Warum Teamentwicklung so wichtig ist?

Alles beginnt mit Vertrauen. Hochperfomante Teams haben eines gemeinsam: Sie vertrauen einander und haben einen hohen Grad an psychologischer Sicherheit für jeden Einzelnen erreicht. Solche Teams machen nicht weniger Fehler als andere. Sie gehen lediglich offener damit um. Auf den ersten Blick scheint es sogar, als ob sich Fehler bei solchen Teams häufen. Das liegt jedoch oft an der Tatsache, dass Teams, bei denen die psychologische Sicherheit nicht oder nur gering vorhanden ist, Fehler eher kaschieren.

Vertrauen entsteht in einer offenen Kultur. Dazu gehört ein konstruktiver Umgang mit Fehlern. Damit meinen wir nicht eine hohe Fehlertoleranz. Fehler gehören zu uns und sind normal und menschlich. In dem wir sie annehmen und für die Zukunft lernen, schaffen wir eine Atmosphäre in der wir uns stetig verbessern können.

Spielerisch Teamentwicklung erfahren Patrick Lencioni schreibt in seinen Fünf Dysfunktionen eines Teams, dass fehlende Offenheit die Ursache für mangelndes Vertrauen ist. Nur wenn alle im Team offen miteinander umgehen, sich in ihren Stärken ausleben und ihre Schwächen thematisieren können, entsteht Vertrauen.

Wenn ich sicher sein darf, dass mich niemand auslacht oder bestraft, werde ich auch dann zu etwas stehen, wenn es für mich unangenehm wird. Schenke ich einer Person Vertrauen und es wird nicht missbraucht, gebe ich einen solchen Vorschuss leichter erneut.

Aus diesem Grund beginnen wir die Teamentwicklungsreise stets mit vertrauensbildenden Methoden, welche dem Team dabei helfen sich kennen zu lernen und eine Kultur der psychologischen Sicherheit zu etablieren.

Teamentwicklug Pyramide

Patrick Lencioni hat mit seiner Teampyramide eine gute Möglichkeit geschaffen, potentielle Entwicklungsfelder für ein Team sichtbar zu machen. Teamentwicklung unterstützt Mitarbeitende dabei, dass sie Fähigkeiten entwickeln und motiviert sind, alle Stufen zu meistern.

Unser Angebot

Wir erstellen mit dir eine individuelle Teamentwicklungsreise, bei der wir dort starten, wo sich dein Team derzeit befindet. In auf das Team abgestimmten zweitägigen Teamentwicklungsworkshops lernt ihr interaktiv und spielerisch Inhalte. Wir vermitteln dem Team Wissen und Methoden, die es in den täglichen Arbeitsalltag integrieren kann. In der Zeit zwischen den Workshops begleiten wir das Team als Tourguide und unterstützen es bei der Reflexion und beim Aufarbeiten des Gelernten.

In unserem Trainer-Team vereinen wir langjährige Führungs- und Praxiserfahrung im Team- und Einzelcoaching sowie im Training, Mentoring und in der Supervisionen.

Starte noch heute deine persönliche Teamentwicklungsreise mit einem ersten Gespräch!