Community Arbeit entfesselt positive Kräfte!
Heute morgen hat Martina im Emendare-internen Chat ein Kunstwerk publiziert. Sie hatte gleich “Picasso, Miro und Kandinsky haben vermutlich mal ähnlich angefangen” dazu kommentiert und ich finde noch nicht mal diese drei großen Namen werden diesem Kunstwerk gerecht.
Warum?
Das Bild ist entstanden, weil Martina für die Agile Coach Community Stifte gepackt hat. Kommendes Wochenende ist das Agile Coach Camp Deutschland (https://agilecoachcamp.de) und Martina, Daniel und ich leisten aus Sicht des Emendare Teams einen Beitrag dazu. Im konkreten Fall hat Martina Stifte sortiert, probiert, nachgefüllt, eingepackt. Das sind Dinge, die später niemandem auffallen und doch einen großen Beitrag zum funktionieren solcher Community Events leisten. Geht auf die Hosts von Konferenzen, Barcamps, ScrumUserGroups und sonstigen Events zu und zeigt die Anerkennung. Ohne die Vorleistung der Vielen, die da draussen für die Agile Community weltweit arbeiten, gäbe es diese tolle Community nicht. Seid aktiv in der Community und drückt Eure Wertschätzung für diejenigen aus, die aktiv sind. Immer wieder.
Die Kollegys von emendare freuen sich natürlich besonders wenn ihr auf den Events vorbeikommt, an denen wir aktiv mitgestalten: AgileCaochCamp (noch sind Plätze frei), ScrumUserGroup KA und ScrumUserGroup HN
Warum hat sie nicht einfach neue Stifte bestellt und sich die Arbeit gespart? Wir haben bei Emendare entschieden auf unsere Nachhaltigkeit zu achten und das beginnt auch mit scheinbaren Kleinigkeiten wie unserem Arbeitsmaterial. Dieses Jahr zum ersten Mal nicht einfach Stifte bestellt und zum Coach Camp liefern lassen, sondern wiederverwendet. Das gilt natürlich nicht nur für die Community Events sondern auch für unsere Trainings, Workshops und Coaching Aufträge.
Warum ist das jetzt sowas Besonderes und musste von mir niedergeschrieben werden?
Dieses Bild verkörpert für mich zwei ganz wichtige Aspekte unserer Unternehmensvision “Positive Kräfte entfesseln”.
1.) Offensichtlich haben wir innerhalb des Teams eine Situation geschaffen, in der jeder mit Spaß arbeiten kann und diese Freude dann im Team teilt. Man hätte das schneller, mit kürzeren Strichen, auf kleinerem Papier usw. machen können. Martina hast das auf ganz wunderbare Art und Weise gemacht und uns eine Freude damit bereitet. Arbeit sollte immer Spaß machen.
2.) Alle Emendare Mitarbeitys dürfen sich ausprobieren. Ich selbst habe meinen Themenschwerpunkt “Positivität” auch durch ausprobieren, Vorträge usw. gefunden und dieses Thema stellt heute einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Karsten fokussiert sich auf Dialogische Unternehmenskultur, Michael und Rieke haben ein Konzept für Impulse zum Teambuilding erarbeitet und sammeln damit sehr gutes Feedback ein … Kurzum – Jeder kann sich in die Richtung entfesseln und entfalten in der am meisten Energie steckt.
Diese Gedanken sind mir heute morgen durch den Kopf geschossen, als ich das Bild von Martina gesehen habe und die wollte ich mit Euch teilen. Ihr könnt immer gerne auch mit anfangs verrückt wirkenden Problemen auf das Emendare Team zukommen. Bisher haben wir gemeinsam mit unseren Kunden immer tolle Lösungen gefunden und dabei positive Kräfte entfesselt.