Hindernisse beseitigen und entdecken hilft Deinem Scrum Team
Der Scrum Master als kraftvoller Change Agent beseitigt Hindernisse.
Was ist ein Hindernis?
Ein Hindernis ist ein Auftreten des Verlusts des Fortschritts in Richtung des Sprintziels. Mitnichten ist es eine Situation, in der die Entwickler hart an einem schwierigen Problem arbeiten und einige Zeit brauchen, um es zu lösen. Sehr oft stammen Hindernisse aus einem Problem, das von der umgebenden Organisation geschaffen wurde. Demgemäß ein typisches Beispiel könnte ein Versäumnis sein, die Bemühungen verschiedener Abteilungen aufeinander abzustimmen, was zu Situationen führt, in denen Menschen immer wieder auf das Ergebnis der Arbeit einer anderen Abteilung warten.
Du lernst mehr dazu in unseren Scrum Master Trainings und Product Owner Trainings.
Entdecke Hindernisse
Die Identifizierung des wichtigsten Hindernisses ist der erste Schritt, um es zu lösen. Wenn eine Scrum Masterin feststellt, dass ihr Team keine Fortschritte in Richtung des Sprint Ziels macht, gibt es ein Hindernis. Scrum bietet viele Möglichkeiten, diese blockierenden Dinge herauszufinden. Das Daily Scrum ist ein beliebter Moment, um darüber zu sprechen, auch nutzen viele Scrum Teams die Sprint Retrospektive, um auf Hindernisse hinzuweisen. Aber da das Scrum Team jeden Tag ständig zusammenarbeitet, könnte jeder Moment genutzt werden, um über ein mögliches Hindernis zu sprechen, und die Scrum Masterin ist da, um diese Momente just in time zu moderieren.
Hindernisse beseitigen
Hindernisse entdecken ist der erste Schritt. Anschliessend wird es beseitigt. Der Scrum Master trägt die Verantwortung für die Beseitigung. Demgemäß übernimmt er die Führung und bringt Menschen, mit der Macht diese Situation zu ändern, zusammen, um das Hindernis zu bewerten und sich auf eine nachhaltige Lösung zu einigen. Allerdings ist dies kein einfacher Schritt – sehr oft haben wir es mit widersprüchlichen Interessen zu tun – und es kann notwendig sein, alle Beteiligten an die Ziele und die Strategie des Unternehmens zu erinnern. Im grunde genommen streben wir eine globale und nicht eine lokale Optimierung an, die für das Ganze suboptimal ist.
Der Scrum Master sollte in Konflikt Navigation und Mediation geschult werden, um mit einer organisatorischen Lösung, die das Hindernis beseitigt, erfolgreich in sein Team zurückzukehren. Sehr oft hebt dies auch die Zusammenarbeit im Unternehmen auf die nächste Stufe. Die Organisation wächst Hinblick auf Agilität und wird für die nächste Herausforderung durch den Wettbewerb besser aufgestellt sein.
Scrum Trainers Kommentar zur Beseitigung von Hindernissen
Ich habe gesehen, wie Scrum Master schnell mit der Beseitigung von Hindernissen erfolgreich waren, und ich habe gesehen, wie Scrum Master immer und immer wieder Probleme hatten – und es nicht schafften, Hindernisse zu beseitigen. Viele Organisationen unterschätzen die Kraft der schnellen Beseitigung von Hindernissen. Es gibt ein Muster, das ich in erfolgreicheren Organisationen gesehen habe: Etablieren Sie eine schnelle Kommunikationslinie zwischen dem Scrum Master und dem Vorstand oder der ersten Führungsebene unter dem Vorstand. In einer Organisation, mit der ich vorletztes Jahr zusammengearbeitet habe, berichten die Scrum Master direkt an den CTO. Diese Unterstützung beschleunigt das Lösen von Hindernissen dramatisch. Jeder in dieser Organisation weiß, dass jeder Scrum Master etwas bewegen kann, wenn er das Wort ergreift.
Ein weiteres Muster, das ich gesehen habe, besteht darin, Menschen bis zum allerletzten Grad zu ermächtigen Entscheidungen zu fällen. Dann werden Hindernisse zu einem Nicht-Thema.
Wenn Du mehr wissen willst, dann buche eines unserer Trainings. Schau mal in unser Academy Angebot.
Dieser Artikel ist die Deutsche Übersetzung eines Beitrags von Dr. Jürgen Hoffmann für die Scrum Alliance.